4.5.0.16 ist nun auch für nicht EA veröffentlicht worden

Begonnen von volker, 09 Feb 2023, 14:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

volkerTopic starter

Beim Downloaden kam bei mir der Hinweis, dass ich die Sailfish-Corona-Warnapp und auch Chum zu deinstallieren hätte.
Die Warnapp habe ich deinstalliert, Chum aber nicht (hatte irgendetwas bei der EA gelesen, das Chum mittlerweile aktualisiert wurde).

Vor dem Update:

pkcon refresh und pkcon update (ohne devel-su)

...dann neu gebootet und das Update ausgeführt.

Wie auch bei Leszek Lesner bliebt die Installation beim Vollbalken stehen. Habe dann 10 Minuten gewartet um dann einen Hardware-Reset

Lautstärketaste nach "oben" und gleichzeitig den "Powerknopf" drücken.
auszuführen. Dann war wieder Leben in der Kiste, aber manches an den Icons (Warten bis alle Android-Icons hergestellt wurden) ist durcheinander und Gruppenicons sind nur teilgefüllt. Nach dem ersten Start des neuen System kann auch ein pkcon refresh nicht schaden.

...ich werde die Kiste noch mal neu booten. Mal schauen, ob dann alles i.O. ist

Zu den wenig gefüllten Gruppenicons (Nachtrag):
Die sind deshalb nur zu einem Teil gefüllt, weil das Update die Icons aus der Gruppe raus geworfen hat und nun Einzeln im Appgitter (weiter unten) angedockt wurden.

Nachtrag_2:
Chum hat er mir doch raus geworfen. Kann man also doch vielleicht besser vorher deinstallieren.

Mag ich Mag ich x 1 View List
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 4.5.0.18

volkerTopic starter

Den systemeigenen Akkuwächter (neue Funktion einstellbar auf Ladegrenzen 80+90% und auf Standardladung) habe ich wieder zu Gunsten des Battery Buddy deaktiviert/auf Standard gestellt.
Obwohl bestimmt durch den Battery Buddy animiert, hat Jolla das nur halbherzig umgesetzt. Der systemeigene Akkuwächter schaltet zwar bei 90% ab, schaltet ihn aber sehr schnell wieder an. Diese Hysterese ist viel zu eng gesetzt. Das tut dem Akku nicht besonders gut, wenn der Ladestrom (auch wenn er nur klein ist) mehrmals in der Nacht zum Nachladen ansetzt.

Der Battery Buddy steht bei mir auf 92% Ladestopp und lädt erst wieder bei einer Grenze von 90% nach, sodass das Handy in der Nacht keinen Ladeintervall mehr sieht, wenn er es einmal auf 92% aufgeladen hat. Und wenn doch lädt er komplette 2% nach, und nicht irgendwas mit 0,001% alle 20 Minuten (geschätzte Werte beim systemintegrierten Akkuwächter).

Merkwürdige Herangehensweise von Jolla, schließlich wurde der BB ausführlich in Ihrem Forum vorgestellt.
Aber das ist meckern auf hohem Niveau, wenn ich im offiziellem Forum von Jolla die Beschwerden von von 10II und 10III mir an sehe, dann wird mir ganz anders.
Teilweise liest man sogar von Verkäufen und Wiederbeschaffung eines XA2. Manche scheinen dann wiederum zufrieden mit den betroffenen Geräten.
Ein homogenes Bild ist das gerade nicht
Sailfish OS 4.5.0.18

3i3rb3ch3r

Ich habe mir gestern den Abend mit dem update um die Ohren gehauen .Lief eher suboptimal .Die Installation ist bei 68% hängen geblieben und ließsich nicht mehr neu anschieben.Die Kurzfassung: ich hab das Telefon neu geflasht.Backup drauf und an was man sich so erinnerte hinterher. Jetzt mal was positives-Telefonieren geht.Aber so ziemlich alles was im EA bemängelt wurde ist quasi unbehoben ausgeliefert wurden.Mich betrifft z.B. das Seiten wie Invideus nicht mehr laufen,andere Seiten mit Videoinhalten keinen Ton dazu abspielen.Wenn sowieso kein Interesse besteht,die Fehler zu beheben, kann der EA-Zirkus auch weggelassen werden.Ich denke der Fokus von Jolla liegt auf dem AppSupport.Schnelle Abhilfe wirds wahrscheinlich nicht geben, weil updates kosten Geld (O-Ton Jolla).
Sony Xperia 10II ,Sailfish Freeversion , 4.6.0.15
C2 mit 5.0.0.67

volkerTopic starter

Meinst Du wirklich Invideus? Ich habe da jetzt bei einer EA-Kritik geschaut, dass bei Ihm Invidious-Instanzen gemeint sind.
Also das hier beispielsweise im nativen Browser:
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen. 

aber eingebettet auf youtube (ist ja ein Link unterhalb angegeben) läuft es,
und auch im Firefox auf meinem XA2+ läuft es:
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Das gleiche Bild habe ich auch auf dem Desktop, hier auf dem PC (Linux). Mein Firefox ist dermaßen mit Filter gefüllt, da bekomme ich die gleiche "Codec nicht vorhanden"-Meldung, wie auf dem nativen Browser beim XA2. Starte ich die Links mit anderen Browsern - ohne Filter - läuft alles flüssig. Da verhält sich der PC und der XA2 identisch.
Das Gleiche mit dem kritisierten bbc.com. Der native Browser auf dem XA2 bring Codec-Fehler und der mobile Firefox auf dem Handy spielt das ab.
Das gab es bei mir auch auf der 4,4er Version von SFOS. Hatte da jetzt natürlich gezielt die oben getesteten Seiten angesteuert, aber fehlender Codec kam schon dann und wann auf dem 4.4er nativen Browser. Da wäre bei mir kein Alleinstellungsmerkmal der 4.5.

Sailfish OS 4.5.0.18

3i3rb3ch3r

Sorry,Schreibfehler meinerseits.Mit 4.4.0 lief das im nativen Browser in der Config.Es wird halt immer umständlicher einfachste Dinge zu nutzen. Den Firefox kann ich ne nutzen, da ich in der Freeversion unterwegs bin. Aber ich spiele schon mit dem Gedanken mir die Lizenz zu holen, damit sowas wenigstens funktioniert. Vielleicht wird das irgendwann garnicht anders gehen, wenn der AppSupport besser geht als das eigene OS.
Sony Xperia 10II ,Sailfish Freeversion , 4.6.0.15
C2 mit 5.0.0.67

volkerTopic starter

...wie, ne Lizenz für Firefox? Habe ich auch nicht. Sorry, sehe gerade, dass Du kein AD hast. Jetzt fällt der Groschen.

Habe gerade mal Google Maps ausprobiert. Hat das immer schon ohne MicroG funktioniert? Ich meine das funktionierte vorher nicht.
Sailfish OS 4.5.0.18

Bellini

Moin,
hab nun mal in froher Erwartung nach euren Problem-Beiträgen das XA2 aus dem Schrank geholt und das Update installiert. Im Gegensatz zu meiner Erwartung lief das nun völlig problemlos ab.
Ich hab nun auch nicht viel Programme installiert:

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen. Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Dann beim durchgucken lief alles ohne Probleme. Eins ist mir nur aufgefallen, vielleicht hab ich es bis jetzt nur nicht gesehen. Wenn ich in den Einstellungen-Android-App Unterstützung-Lizenzen anzeigen anklicke und dann zurück klicke bekomme ich ein aktuelles Android Einstellungen Menü. Ich hab dann mal nicht weiter rum geklickt.
Wer weiß mehr...

Wenn es sich weiterhin so gut benimmt werd ich mal probeweise Threema aufspielen und es vielleicht doch täglich dem Lineage vorziehen.

volkerTopic starter

Du kannst auch auf "Einstellungen -> Android-App Unterstützung -> 3x oben auf die Androidversion (bei uns jetzt 11) mit dem Wurstfinger drauf pappen  :)
Dann hast Du auch die Androideinstellungen.

Ich verwende dazu immer den App-Launcher von F-Droid (und dort dann "Einstellungen). Es gibt auch einen Befehl dazu, den man dann mittels qCommand auf das Appgitter legen kann (müsste ich mal in nachschauen, ob ich den noch finde)
Sailfish OS 4.5.0.18

Bellini

Ist mir halt vorher nicht aufgefallen. ;x(  Guck mir nicht immer auf die Finger...
Witzig Witzig x 1 View List