4.0.5.16 steht vor der Tür

Begonnen von 3i3rb3ch3r, 02 Feb 2023, 14:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

3i3rb3ch3rTopic starter

Momentan hält sich meine Begeisterung in Grenzen.Ein 3/4 Jahr für das hier : https://forum.sailfishos.org/t/release-notes-struven-ketju-4-5-0-16/14290

Ich habe nichts von den VoLTE-fix gelesen. Das meiste betrifft mich nicht.Wenn es dann für alle raus ist, muß ich mal sehen ob ich irgendwo eine Verbesserung merke...außer den bunten emojis...
Informativ Informativ x 1 View List
Sony Xperia 10II ,Sailfish Freeversion , 4.6.0.15
C2 mit 5.0.0.67

volker

Was mir zur Zeit auch etwas zu schaffen macht ist folgender Hinweis:
"Wir empfehlen dringend, etwa 3-4 GB freien Speicherplatz für den internen Speicher Ihres Geräts bereitzustellen ( /home) bevor Sie das Update starten. Die Verarbeitung eines Betriebssystem-Updates von fast 1 GB erfordert eine Menge Arbeitsbereich."

Im /home-Bereich (Nutzerdaten) habe ich 2,5GB frei - vielleicht komme ich auf 2,7GB. Mehr ist nicht drin. Muss ich wohl ein paar dicke Android-Apps deinstallieren, wenn sonst nichts hilft.
Bei den Systemdaten habe ich noch 3,8GB - das langt dann wieder dicke.

Es wäre ja auch toll, wenn sie das Updatefile extern anbieten könnten, welches man dann von der SD-Karte starten können sollte.
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 4.5.0.18

Jan_Liebers

Hallo ich habe es gestern Durch laufen lassen ohne Probleme und muss sagen rein Gefühls mäßig scheint es recht rund zulaufen und flotter. Das ist natürlich mein erster und subjektiver Eindruck.   

3i3rb3ch3rTopic starter

Funktioniert bei dir die VoLTE-Telefonie? Seit 4.0.4.72 habe ich keine Rufton mehr und SMS gehen nicht mehr raus.Flüssig lief es bei mir nach jedem update, wurde aber mit der Zeit immer langsamer.Es soll ja auch das low memory Problem gelöst worden sein, wo die Apps immer einfrieren.
C2 mit 5.0.0.67

Jan_Liebers

Kann ich nicht sagen da ich das bei meinem Xperia 10II noch nicht getestet habe. Der Rest funktioniert aber bis jetzt Reibungslos. Das VoLTE sollte doch glaube erst ab dem 10III laufen oder irre ich mich da?

3i3rb3ch3rTopic starter

Da irrst du dich. Ich habe es seit 4.0.4.6? genutzt.Lief tadellos.Sprachqualität war super und die Gedenkminute für den erneuten Netzaufbau nach einem Telefonat war Geschichte.Mit 4.0.4.72 wurde es kaputt repariert.Du kannst das unter Settings>Mobiles Netzwerk>4G beta calling anschalten.Lass dich aber nicht verwirren, beim ersten Anruf funktioniert der Rufton.Beim nächsten mal ist er weg.
C2 mit 5.0.0.67

Jan_Liebers

Ok danke da war ich auf dem Holzweg ich werde es mal in einer ruhigen Minute ausprobieren.

Jan_Liebers

So ich habe es mal getestet Funktion eingeschaltet und mich mehrmals mit eine anderen Gerät angerufen bis jetzt hat es immer geklingelt. Ich beobachte das mal weiter mal sehen wie es klappt.

volker

...hing das bei den 10 IIIern nicht auch mit den Providern zusammen? Problematisch waren doch hier die Telekom und seine Derivate zu nennen. Jemand hatte auch mal Erfolg, wenn er seine SIM auf den 2. SIM-Steckplatz verschoben hat.
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 4.5.0.18

3i3rb3ch3rTopic starter

Zitat von: Jan_Liebers am 06 Feb 2023, 12:36So ich habe es mal getestet Funktion eingeschaltet und mich mehrmals mit eine anderen Gerät angerufen bis jetzt hat es immer geklingelt. Ich beobachte das mal weiter mal sehen wie es klappt.

Klingelton ist nicht das Problem.Wenn ich jemanden anrufe,höre ich keinen Rufton der mir akustisch den Rufaufbau bestätigt.Ich habe quasi die Nummer gewält, dann war Totenstille und plötzlich war der Angerufene dran.Aber das größere Übel war der SMS-Versand.Der ging ab 4.0.4.72 nicht mehr unter VoLte.
C2 mit 5.0.0.67

Jan_Liebers

Ah ok jetzt verstehe ich das Problem mal schauen ob das läuft SMS benötige ich weniger sollte aber schon Funktionieren und das mit dem Rufton habe ich aber auch schon ohne Volte zum teil beobachtet. Der kam manch mal recht spät oder gar nicht ich bei 4G (sehr selten) ich war immer der Meinung das liegt am Anbieter vielleicht war es ein grundlegender Bag im OS.