Autostart von Apps nach dem Booten - Verschoben von: 4.5 wird kommen ;-)

Begonnen von manisak, 20 Jan 2023, 09:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

manisakTopic starter

Ich habeda noch ein kleiner Wunsch, seitens 4.5
Eine Autostart Funktion für Appsdirekt im System wäre absolut hilfreich ;-)
Jolla C2 als Hauptgerät. Sony Xperia 10iii mit SailfishOS  zum testen, VollaPhone mit stetigem System wechsel ( zum basteln ) Pixel 3A XL mit Ubuntu Touch. Pixel 8a mit Graphene OS als "Smartphone für alle Fälle"

rubber-duck

Ich habe Deinen Wunsch mal in ein Neues Thema verschoben.

Autostart von Apps ist ab dem Jailbreak-/Sandkastenfunktionen neuerer Versionenen nicht immer von Erfolg gekrönt.
Erst mal möchte ich eine App erwähnen mit graphischer Oberfläche, die aber bei mir (Xperia XA2+ / 32Bit) nicht funktioniert. Die erwähnten Kommentare sehen aber erfolgversprechend aus.

https://openrepos.net/content/blacksheepdev/takeoff

Ich starte selber nur eine einzige App (AIDA64) nach dem Booten. Und das wird manuell vollzogen. Die App startet dabei im Vollbild - muss also danach noch in den Hintergrund geschoben werden.
Die Anleitung dazu findest Du hier:

https://together.jolla.com/question/404/autostart-applications/ (runterscrollen bis zum grauen Kasten - 35 Likes)

Die Befehle um die Apps auszuführen findest Du in den .desktop-Dateien (Pfad: /usr/share/applications/) neben dem Attribut "Exec".
Welche .apk (Alien-Dalvik) - Apps starten muss man ausprobieren.
Beim verlinkten Beispiel werden ja die Settings gestartet:
invoker -n --single-instance --type=silica-qt5 /usr/bin/jolla-settingsBei dem Start von meiner App (Aida64) steht dann da nur Folgendes drin:
#!/bin/sh -

harbour-aida64

Um auf Deinem Device komfortabel zugreifen zu können kannst Du das Protokoll sftp, in Verbindung mit Deinem PC-Dateimanager, verwenden (Beispiel: sftp://nemo@192.168.1.66 - da landest Du direkt im /home/nemo - Verzeichnis (192.168.1.66 ist eine angenommene IP von Deinem Gerät - musst halt Deine WLAN-IP vom Deinem Sailfish-Gerät verwenden).
Falls Dein User nicht nemo ist, kannst Du auch einfach den allgemeinen Befehl verwenden: sftp://192.168.1.66. Dann kommst Du auf das Wurzelverzeichnis und muss den User und das Passwort, welche Du im Remote-Zugriff angegeben hast (siehe unten), angeben.

Um Befehle vom PC auf Dein Handy zu schicken, braucht Du am PC ein Terminal (gibt es ja auch unter Windows). Voraussetzung: Remote-Zugriff (unbedingt in den Entwicklertools dem Remote vom Handy aktivieren).
Dann einfach das Gleiche wie oben - nur mit einem anderen Protokoll eingeben:
ssh nemo@192.168.1.66 (IP = Beispiel-IP - hier Deine WLAN-IP angeben).

...besser ist natürlich die graphische App von oben.
Mag ich Mag ich x 1 View List
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 4.5.0.18