iodé - Dieses Android legt Wert auf Privatsphäre! Test/Review

Begonnen von volker, 31 Dez 2022, 10:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

volkerTopic starter

Laut Tester ein verbessertes Derivat von LineageOS (deshalb packe ich das mal hier mit rein).

Anmerkung: microG kann man bei der Installation abwählen. Was ist microG? Hier eine Anmerkung von Kuketz über microG und hier ein paar weitere Infos über iode von Kuketz.

Woher kann ich es bekommen? Hier ist der Link (runter scrollen und es werden die kompatiblen Handys genannt).
Mag ich Mag ich x 1 View List
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 4.5.0.18

Bellini

Hm, ich seh da nicht soviel Unterschied zu einem Lineage das ich Richtung Sicherheit einstelle.

Der Preis von 218€ für ein generalüberholtes XA2 ist ja schon den Nummer.
XPERIA XA2 mit iodé OS 5 (Android-Version 14)

XPERIA XA2 mit Lineage OS 21 (Android-Version 14)
XPERIA Z2 Tablet LTE mit LineageOS 18.1 (Android-Version 11)

Bellini

Hab iodéOS dann heute doch mal probiert, hatte ja noch ein drittes Xperia XA2 in der Spielekiste. Im Artikel von Kuketz, iodèOS: Datenschutzfreundlich aber Abstriche bei der Sicherheit, war ja raus zu lesen, dass es das bessere Lineage sein könnte.

Es gibt eine gute Device List auf der Smartphone's aufgeführt sind die zur Installation geeignet sind. Hab ich dann unter Sony mein XA2 angeklickt. Dort wird auch geschrieben, dass es eine Installationsdatei für Linux oder Windows gibt. Nach klick auf Package für XA2 wurde ich auf die GitHub Seite für iodèOS für Sony XA2 weitergeleitet, dort sollte eine Fastboot Zip sein wie im Text beschrieben.
Nun habe ich einen Fehler gemacht. ;;) In der Annahme die neuesten Dateien ständen oben hab ich die Fastboot zip natürlich nicht gefunden. Was tun, ich habe also erst Mal die oberste *zip und *img Datei Version 3.5 herunter geladen, Versuch macht kluch.
Da iodéOS ja ein geändertes LineageOS ist habe ich einfach die Installationsanleitung für XA2 von Lineage genommen, D-8m  bitte genau durchlesen.

Meine Installation habe ich unter aktuellem Windows mit Treiberinstallation für das XA2 durchgeführt. Vielleicht überflüssig, aber ich lasse erst immer mittels aktuellem Sony Flash-Tool (Emma) (Voraussetzung: Windows 10/11) das letzte aktuelle Rom flashen. Dann weiß ich nachher auch genau, dass das USB-Debugging eingestellt ist. Da ich kein Freund für adb bin, irgend etwas klappt da öfter nicht, habe ich die Recovery img über Kabelverbindung am Windows Terminal geflasht, Kabelverbindung getrennt und dann nach Anleitung in die Recovery gestartet. Die eigentliche Zip Datei hatte ich vorher auf die SD-Card des XA2 kopiert und wie das so ist, die Recovery hat die SD-Card nicht erkannt. Also hab ich die Zip Datei schnell auf einen USB-Stick kopiert und ins XA2 gesteckt, die Recovery lief noch. Die hat den Stick auch direkt erkannt und die Zip Datei geflasht. Über die eigentliche Installationsmethode mittels der Startdateien und der Fastboot zip kann ich jetzt nichts sagen.
Was soll ich schreiben, es hat blitzschnell geklappt und es fühlt  sich gut an.
Informativ Informativ x 1 View List

Kamikatze

Die Device-List ist aber veraltet. Wenn ich nach meinem A5 schaue, dann ist das letzte OS von Dez '22. Also alt. Und kein Hinweis darauf, das das Gerät nicht mehr unterstützt wird. Ich muss erst auf den Download klicken, nach unten scrollen und schauen, wann das letzte File rausgekommen ist. Klar, ich kann mir ein Gerät aus der Liste kaufen, aber das widerspricht meiner Intention der langen Nutzung. 
Die Kraft des Argumentativen wird meist erheblich überschätzt.

Bellini

Tja, iodè ist kein eigenständiges OS, das hat keiner von uns behauptet.
Es werden nur die LineageOS Versionen auf eine etwas bessere Sicherheit gebracht. LineageOS hat ab dieser Version wohl keine Updates mehr heraus gebracht was du ja nachsehen kannst, also kommt auch bei iodè nichts neues.

Bei der ersten Installation von LineageOS musste ich ganz schön arbeiten um es sicherer zu machen, das war jetzt nicht nötig. Den Browser und das komplette MicroG hab ich allerdings abgewählt, waren mir zu viele Unstimmigkeiten und brauch ich auch nicht.

Mal sehen wie das weiterhin so funzt.

Kamikatze

Zitat von: Bellini am 08 Mai 2023, 13:33Tja, iodè ist kein eigenständiges OS, das hat keiner von uns behauptet.
Es werden nur die LineageOS Versionen auf eine etwas bessere Sicherheit gebracht. LineageOS hat ab dieser Version wohl keine Updates mehr heraus gebracht was du ja nachsehen kannst, also kommt auch bei iodè nichts neues.
Äh, doch, LineageOS unterstützt das Gerät noch. Läuft doch bei mir.  :)
Aber das ist eben eines der Probleme von einem Fork eines Forks: steht und fällt mit dem(n) Maintainer.

Bellini

Dann schreib das doch mal im iodé Forum

Aber ganz ehrlich, iodé bietet mehr Sicherheit mit weniger Arbeit. Ich werd jetzt nach der Testversion dabei bleiben.

Bellini

Nun habe ich auch auf mein zweites Xperia XA2 mit iodéOS geflasht.
Diesmal hab ich es 2mal mit der flash-all . bat in der iode-3.6-20230401-pioneer-fastboot . zip unter Windows für das XA2 versucht. Nach Start kam es zu dubiosen Meldungen im Terminal und nach Reboot startete das alte Betriebssystem des XA2.

Also hab ich die Recovery und die Zip für die Version 3.5 von iodé herunter geladen und wie oben in Beitrag 2 beschrieben den Flash durch geführt. Die Recovery von iodéOS scheint grundsätzlich die SD-Card nicht zu erkennen, also hab ich wieder mit USB gearbeitet.

Mit dem flash-all.bat Problem scheine ich aber nicht allein zu seein, im iodé Forum schreibt noch ein User, allerdings hat er ein Google Pixel 3.

Kamikatze

Zitat von: Bellini am 11 Mai 2023, 17:55Aber ganz ehrlich, iodé bietet mehr Sicherheit mit weniger Arbeit.
Naja, kommt darauf an. Neuflashen ist immer mehr Aufwand, als ein Gerät, das ich vor zwei Jahren geflasht habe weiter zu benutzen (und 1x im Monat ein Update einzuspielen). Und was du im nächsten Post beschreibst klingt mir nicht nach "problemlos". Werde  mich da auch nicht hinterklemmen, hab zZ anders um die Ohren. Wenn sie es machen, schön, schau ich es mir mal an, ansonsten: never change a running system.
Mag ich Mag ich x 1 View List

Bellini

Der Satz bezog sich eigentlich auf eine Neuinstallation. Bei Lineage muss man dann schon noch arbeiten wenn man es clean haben will.

Basel

Schon wieder eine neue Alternative zu Android original. Da muss man schon Handy als Hobby haben, um mitzukommen,
Sony Xperia 10 Dual Sim

Sailfish OS 4.4.0.72

Bellini

Bis auf wirkliche Kleinigkeiten am Anfang ist Iodé ein sauber laufendes System muss ich nach einiger Zeit im täglichen Gebrauch sagen.

Bellini

Mittlerweile hat iodéOS für das XA2 Version 5, entspricht Android 14 zum Update bereit gestellt. Läuft sehr gut und man kann wirklich alle von iodé vorinstallierten Apps löschen und eigene installieren.
Mittlerweile benutze ich bis auf eine Ausnahme nur noch Apps von F-Droid. Die Ausnahme ist die alte Version vom MagicEarth mit geblockten Updates. Es erscheint zwar bei der Neuinstallation ein Hinweis auf veraltet aber danach läuft sie hervorragend. Ansonsten bevorzuge ich die Apps von Fossy. Die Übernahme der Kontakte über Davx mit der Nextcloud läuft auch ohne Probleme.
Vollkommen Problemlos für die tägliche Benutzung.