Fernschreiber statt Telegram

Begonnen von Bellini, 26 Jun 2022, 08:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BelliniTopic starter

Moin,
ich benutze native App Fernschreiber aus dem Jolla Store an Stelle von Telegram und bin da sehr zufrieden mit. Die aktuellsten Updates kommen zwar nicht so schnell wie beim Original Telegram aber für die Konversation immer ausreichend.
Mag ich Mag ich x 1 Informativ Informativ x 1 View List

fingus

Benutze ich auch und läuft geschmeidiger als der andere native Telegram-Client Yottagram
Daily Driver: Jolla C2 mit SFOS 5.0.0.72
Ersatzgerät: Sony XZ2 Compact mit SFOS 5.0.0.68
Stand: 11.11.2025

-rubber-duck-

Hi,
finde es gerade nicht. Kann mir jemand den Path verraten, wo Fernschreiber seine Files speichert, wenn man in Fernspeicher ein Video anklickt (und es dann runter geladen wird)?
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 5.0.0.77

BelliniTopic starter

Tut mir leid, ist zu lange her und ich hab ja schon länger kein SFOS mehr.

fingus

Zitat von: -volker- am 17 Nov 2025, 11:05Hi,
finde es gerade nicht. Kann mir jemand den Path verraten, wo Fernschreiber seine Files speichert, wenn man in Fernspeicher ein Video anklickt (und es dann runter geladen wird)?

Bei mir speichert Fernschreiber alles in home/defaultuser/Downloads/

-rubber-duck-

Danke für den hint, aber da ist bei mir nichts vom Fernschreiber. Ich benutze ihn zur Ansicht von Mediendateien daher kaum. Wenn gar nichts anderes geht würde ich ihn mal exzessiv benutzen und dann mit "Space Inspector" nach "dicken" Verzeichnissen suchen.

Noch schöner wäre es, wenn er die Files ins Cache mit einem autodelete ablegen würde, da man nach dem einmaligen Anschauen des Clips die Datei eh nicht mehr braucht.
Sailfish OS 5.0.0.77

fingus

Zitat von: -volker- am 17 Nov 2025, 17:19Danke für den hint, aber da ist bei mir nichts vom Fernschreiber. Ich benutze ihn zur Ansicht von Mediendateien daher kaum. Wenn gar nichts anderes geht würde ich ihn mal exzessiv benutzen und dann mit "Space Inspector" nach "dicken" Verzeichnissen suchen.

Das kam glaube ich missverständlich rüber, man muss schon explizit im Betrachter von Fernschreiber (beim Bild oder Video) auf herunterladen wählen, damit ins Downloads-Verzeichniss gespeichert wird.

Wo Fernschreiber die zwischengespeicherten Dateien ablegt (cache) ist mir auch nicht genau bekannt. Ich vermute aber mal im Progdir (irgendwo in /usr/share/ oder so), aber da kommst du rechtemäßig mit dem defaultuser nicht dran, deswegen werden die gecachten Sachen auch nicht in der Gallerie angezeigt, was ich der Ordnunghalber aber gut finde.

Yottagramm macht das hier z.B. anders: da taucht jedes empfangene Bild und Video in der Gallerie auf, was ziemlich schnell für Unübersicht und Unordnung im home-Verzeichniss sorgt, weswegen ich Fernschreiber als nativen Telegram-Client bevorzuge.
Mag ich Mag ich x 1 View List

-rubber-duck-

...ich meine mich zu erinnern, dass es bei mir irgendwann einmal so war das der Fernschreiber eben in /usr/share/"irgendein Verzeichnis" seine Dateien abgelegt hat (auch diejenigen Dateien, die ich mir nur angesehen habe und nicht expliciet runter geladen habe). Ist aber schon länger her, und ich war als User noch mit "nemo" am Start (ist ja jetzt "defaultuser")

Wenn er die Dateien tatsächlich nur cached, dann ist ja alles in Ordnung.

Sailfish OS 5.0.0.77

3i3rb3ch3r

Hab mir probehalber ein Video auf Fernschreiber runtergeladen. Da wird beim download der Speicherort oben angezeigt. Bei mir die Galerie. Für nur angesehene hab ich keine Ahnung. Die würde ich aber auch eher bei Fernschreiber erneut suchen.
Oder gehts da um Speicherplatzbereinigung ?
Sony Xperia 10II ,Sailfish Freeversion , 4.6.0.15
C2 mit 5.0.0.76

-rubber-duck-

Ja, es geht sich nur um Speicherplatzbereinigung. Da mich der "Fernschreiber" schon mal früher zugemüllt hatte (nur beim Ansehen der Videos), war ich erstaunt da nichts mehr zu finden.

Wie gesagt, vor einem großen OS-Update benutze den "Cache Cleaner" (für Android-Apps) und den "Space Inspector" für die allgemeine Speicherverschwendung.
Sailfish OS 5.0.0.77

fingus

Ich habe bei Fernschreiber in den Einstellungen "Speicheroptimierer einschalten" aktiviert.

Man kann dort auch einen "Nur-offline-Modus einschalten aktivieren", schaltet das Offline-Caching aus.
Mag ich Mag ich x 2 View List

riBoon

Das mit dem speicheroptimierer war der entscheidende Hinweis denke ich. Wenn man den ausmacht (dafür brauchs kein fernschreiber neustart), werden die Bilder hier gespeichert:
/home/defaultuser/.local/share/de.ygriega/fernschreiber/tdlib/photos/
So sieht das dann bei mir aus, nachdem ich den ausmachte und in einem chat gescrollt habe:
[root@Xperia10III defaultuser]# ls -l /home/defaultuser/.local/share/de.ygriega/fernschreiber/tdlib/photos/
total 428
-rw-r-----    1 defaultu defaultu    209331 Nov 20 08:30 54106224629753772_100.jpg
-rw-r-----    1 defaultu defaultu    16349 Nov 20 08:33 6019066687757865589_109.jpg
-rw-r-----    1 defaultu defaultu    206029 Nov 20 08:33 6019066687757865589_121.jpg
[root@Xperia10III defaultuser]#
ungetestet, aber videos vermutlich dann hier
/home/defaultuser/.local/share/de.ygriega/fernschreiber/tdlib/videos/

Edit: Ah, ne - ein kleines ist dann z.B. hier:
[root@Xperia10III defaultuser]# ls -l /home/defaultuser/.local/share/de.ygriega/fernschreiber/tdlib/animations/
total 76
-rw-r-----    1 defaultu defaultu    74536 Nov 20 08:33 animation.gif.mp4
[root@Xperia10III defaultuser]#
Mag ich Mag ich x 1 Informativ Informativ x 1 View List
Geräte:
Sony Xperia 10 III mit Sailfish 5.0.0.76
Sony Xperia X mit Sailfish 4.5 (verstaubt vor sich hin)

(aktualisiert am 19.03.2026)

-rubber-duck-

Toll, dass Du das nun herausgefunden hast. Dann war das wohl bei mir irgendwann in der Vergangenheit mal deaktiviert (warum auch immer). Nun ist diese Option wohl standardmäßig aktiviert.

Warum es überhaupt diese Möglichkeit gibt sein Phone vollzumüllen ist natürlich eine andere Frage. Vielleicht für einen evtl. Debug-Prozess - keine Ahnung.

Danke Dir...
Sailfish OS 5.0.0.77