Android 11 - Voraussetzung für die Broadcastwarnung?

Begonnen von rubber-duck, 10 Nov 2022, 10:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Basel

ZitatAuf geschätzt 50 Prozent der Handys  wurde die behördliche Warn-Nachricht mit dem durchdringenden Sirenenton nicht ausgespielt.

https://mainzund.de/mainz-exklusiv-probleme-mit-telekom-netz-bei-cell-broadcasting-am-warntag-2020-bestaetigt-nicht-alle-gewarnt/
Informativ Informativ x 1 View List
Sony Xperia 10 Dual Sim

Sailfish OS 4.4.0.72

rubber-duckTopic starter

Ich habe auch mal an der Umfrage teilgenommen. Die Datenerhebung am Anfang bitte überblättern (was soll der Mist), dann ist die Umfrage - bis auf die Ortsangabe - auch anonym.
Wichtig war mir das Kommentarfeld, wo ich dann alle nicht erfüllten Punkte aufgezählt habe - denn hier an meinem Ort war der Warntag 2020 etwas informativer gestaltet als der Jetzige.

Das fing bei den Falschmeldungen an, man müsste Android 11 oder 12 haben, denn diese OS haben erst die entsprechenden Schalter, dass zu aktivieren. Das stimmt soweit, da Android 12 sehr viele Optionen hat BC-Warnungen zu aktivieren. Bei meinem Bruder war alles aktiv, bis auf die Aktivierung bei Demowarnungen.

All das war aber anscheinend gar nicht nötig, da das BBK auf höchster Stufe gewarnt hat (und verbreitet selber den Mist von Android 11/12). Ergo war die Infolage nicht gerade die Beste.

Ferner wurde hier nur mit einem Warnton (Feuer) gewarnt - 2020 haben sie hier alles rausgehauen, was es so gibt. Auch wurde 2020 bei 2 Fernsehsendern mit einem Laufbalken erklärt, das gerade ein Probealarm statt findet - dieses mal gab es keine Laufbalken (SAT.1, RTL, WDR, ARD überprüft).

Die Meldung das 50% der Handys das nicht gebracht haben, beziehe ich erst mal auf Mainz und Umgebung. Falls das Deutschlandweit zutreffen würde, hätte das BBK die Medien aber gut im Griff. Habe nämlich sonst noch nichts über solch einen GAU erfahren.
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 4.5.0.18