Android 11 - Voraussetzung für die Broadcastwarnung?

Begonnen von rubber-duck, 10 Nov 2022, 10:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rubber-duckTopic starter

Hintergrund sind die Infos, welche OS kompatibel mit dem bald erscheinenden "Cell Broadcast - Katastrophen - Warnhinweis" sein sollen.

Laut ntv:
Damit die Menschen in Deutschland die Warnhinweise empfangen können, muss ein Handy oder Smartphone, das mit Cell Broadcast kompatibel ist, eingeschaltet und empfangsbereit sein. Bei den Smartphones wird das Warnsystem beim iPhone von Apple mit den Betriebssystem-Versionen iOS 16, 15.7.1 und 15.6.1. Geräte mit dem Google-Betriebssystem Android sind ab Version 11 kompatibel.
[Quelle]
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 4.5.0.18

Jan_Liebers

ich habe mal Spaßes halber beim BBK nach schaut die haben da nichts vom Version 11 stehen da bin mal gespannt was da am 08.12.2022 auf meinem Telefon zu finden ist. Die Vorfreude auf das unerwartete steigt  :)) 

rubber-duckTopic starter

Ich bin auch gespannt - zumal der Standard vom CB (Cell-Broadcasting) ja schon 20-25 Jahre alt ist. Selbst die alten Knochen konnten das schon, und laut Telegram...

"War im Sommer in Polen unterwegs und da gab es per CB Unwetterwarnung auf mein XZ2 Compact mit aktuellem SFOS. Grundsätzlich sollte es also gehen."

...funktioniert das auch mit SFOS. Aber wir in Deutschland müssen das Rad anscheinend mal wieder neu erfinden. Aber evtl. war das mit Android 11 (als Voraussetzung) auch eine Falschmeldung. Stand aber so in mehreren von mir besuchten Medien so. Evtl braucht es ja nur ein Update, damit die Geräte den 'deutschen Standard' verstehen. In Polen klappt es ja einfach so  :-)
Mag ich Mag ich x 1 View List
Sailfish OS 4.5.0.18

rubber-duckTopic starter

Die Süddeutsche Zeitung schreibt auch wieder etwas über Inkompatibilitäten, wenn man nicht Android 11 auf seinem Handy hat.  :-\
Sailfish OS 4.5.0.18

3i3rb3ch3r

Darauf würde ich nix geben.Ich bezweifel mal stark, daß die Süddeutsche (oder viele andere) dafür großartig recherchiert haben.Die haben auch bloß die gleiche Quelle benutzt wie alle anderen Medien auch.Meine Vermutung geht eher dahin:Jeder bekommt eine Meldung,aber die älteren Modelle oder Betriebssyteme erzeugen keinen Alarmton.Ich habe noch nie gelesen, daß ein bestimmtes System oder Telefon dafür nicht geeignet sind.Vielleicht bekommt aber auch keiner eine Nachricht, weil Deutschland mal wieder das Rad neu erfinden musste...
Sony Xperia 10II ,Sailfish Freeversion , 4.6.0.15
C2 mit 5.0.0.76

rubber-duckTopic starter

Das BBK wünscht sich Feedback für alle die, die am 08.12.2022 um 11:00 Uhr nix hören. Also hier kommt der Link für das Feedback: https://www.warntag-umfrage.de/ (wird am 08.12. um 11:00 Uhr frei geschaltet).

Der BBK gibt auf seiner Infoseite "Kann mein Gerät Cell Broadcast empfangen?"(Link) einfach eine unvollständige Hardwareliste an mit dem Hinweis "Bitte beachten Sie nachfolgende Informationen der Endgerätehersteller zu den gerätespezifischen Einstellungen und Betriebssystemen, damit Ihr Handy Cell Broadcast empfangen kann."

...tolle Infoseite  :I

Ah, jetzt ja - habe ich doch noch eine umfassende Infoseite vom BBK gefunden. Direkt mal auf Herstellerinfos seitens Sony geklickt und Bingo: Die erwähnen da nur Android 11 und 12. Die spinnen, die Deutschen, mit ihren tollen Sonderlösungen. Warum nicht ein Warnmodus für ALLE?
Sailfish OS 4.5.0.18

Basel

Wer sein Mobiltelefon flasht, scheint nicht völlig unfähig zu sein und kommt wohl ohne Warnmeldung aus. ;-)
 :-X
Sony Xperia 10 Dual Sim

Sailfish OS 4.4.0.72

rubber-duckTopic starter

Wo ist da die Kausalität? Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Also ich hätte schon ganz gerne eine Warnmeldung, wenn in 20km Entfernung beispielsweise ein KKW hoch geht.
Sailfish OS 4.5.0.18

Basel

Es sollte eine Mischung aus Ironie und Sarkasmus sein.  :-[
Sony Xperia 10 Dual Sim

Sailfish OS 4.4.0.72

3i3rb3ch3r

Also bei mir hat es funktioniert.War natürlich kein Sirenenton aber beim Öffnen des Telefons formatfüllend auf dem Bildschirm.Ich darf weiterleben...
Sony Xperia 10II ,Sailfish Freeversion , 4.6.0.15
C2 mit 5.0.0.76

Jan_Liebers

Bei mir hat es auch bedingt Funktioniert bei meinem Sony XA2 und Sony 10II optisch ja akustisch nein das reicht mir aber für den Anfang 

Basel

Akustik vermutlich nein und die Meldung war weg, als ich zur Seite gewischt habe, um meinen PIN eingeben zu können.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Sony Xperia 10 Dual Sim

Sailfish OS 4.4.0.72

Jan_Liebers

sollte nicht 11.45Uhr eine Entwarnung kommen die habe ich halt nicht bekommen uhhh was mache ich da nur  :))  >:( 
Informativ Informativ x 1 View List

rubber-duckTopic starter

Bei meinem XA2+ sah die Meldung etwas anders aus. Irgend so ein Denglisch-Kauderwelsch, aber nix mediales - kein Tröööt  :'(
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Sailfish OS 4.5.0.18