Kamera-Töne abstellen

Begonnen von Basel, 12 Jul 2022, 19:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BaselTopic starter

Hallo,
mir geht es auf den Keks, dass die Kamera ein Ton abspielt, wenn man ein Bild aufnimmt. Das kann man nur unterbinden, indem man das Gerät ganz lautlos stellt, was ich auch nicht will.

Hat einer von euch eine Idee?

Grüße

Basel
Sony Xperia 10 Dual Sim

Sailfish OS 4.4.0.72

volker

#1
...bei mir liegt die Sounddatei unter /usr/share/sounds/jolla-ambient/stereo/camera_shutter.wav, oder
hier -> /usr/share/sounds/freedesktop/stereo/camera-shutter.oga

Evtl. mal einfach ein ".bak" hinter .wav setzen, oder sonst wie umbenennen.
Wenn dann ein Fehler kommt, dann musst Du wohl ein leeres .wav aufnehmen.
Zustimmung Zustimmung x 1 Informativ Informativ x 2 View List
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 4.5.0.18

BaselTopic starter

Merci.

Für Mitleser: mit devel-su erst in den Root-Modus in der Konsole gehen. Welche der beiden Dateien entscheidend ist, weiß ich nicht, es funktionierte erst nach einem Neustart wie gewünscht.
Mag ich Mag ich x 1 Zustimmung Zustimmung x 1 View List
Sony Xperia 10 Dual Sim

Sailfish OS 4.4.0.72

BaselTopic starter

Mit dem Systemupdate geht die Änderung verloren und muss wiederholt werden.
Sony Xperia 10 Dual Sim

Sailfish OS 4.4.0.72

BaselTopic starter

Hallo,
die  wav zu deaktivieren scheint ausreichend.
Gruß
Basel
Sony Xperia 10 Dual Sim

Sailfish OS 4.4.0.72