Neueste Beiträge

#1
Native Apps / Antw:CSD - Tool? Noch nie gehö...
Letzter Beitrag von Basel - 03 Okt 2022, 13:05
Ohne Anleitung kann ich mit dem Tool nicht wirklich was anfangen.
#2
Über dieses Forum / Antw:Wartungsarbeiten!
Letzter Beitrag von Spezifish - 03 Okt 2022, 12:41
Zitat von: volker am 02 Okt 2022, 18:42Da hilft dann auch kein annageln als wichtiges Thema. Und wenn es nur einen Tag vorher geschieht lesen das auch nicht Alle.

Hast auch wieder recht. Wenn deswegen die Seite down ist kann eh kein post oder sowas verloren gehen. Und klar die 400er seite vom Hoster musst nehmen wie sie ist.
#3
Über dieses Forum / Antw:Wartungsarbeiten!
Letzter Beitrag von volker - 02 Okt 2022, 18:42
Ich selber finde das nicht so wild. Ich weiß auch nicht, was mein Hoster da für eine Seite lädt. Bin schon selber öfter in anderen Foren unterwegs gewesen, die auf einmal für Stunden (und auch für Tage) down waren. Das ist halt gelebte Praxis, da man nicht jeden Tag/Woche immer in allen möglichen Foren unterwegs ist.

Da hilft dann auch kein annageln als wichtiges Thema. Und wenn es nur einen Tag vorher geschieht lesen das auch nicht Alle.
Falls ich hier für länger weg wäre (und der Hoster würde mich in dieser Zeit [oder vorher] informieren), dann würde ich mich natürlich für einen Rundbrief entscheiden.
Ansonsten wird es eben hier in dieser Rubrik erwähnt.
#4
Über dieses Forum / Antw:Wartungsarbeiten!
Letzter Beitrag von Spezifish - 02 Okt 2022, 17:50
ZitatIch kann hier in diesem Forum so kleine (sehr spät vom Hoster gemeldete) Störungen immer oben annageln.
Wenn der Hoster mir eine umfängliche Störung meldet (und das eher als 1 Tag vorher), dann könnte ich eine Rumdmail an Euch senden.

ok wenn der 400er Seite dann auch Wartungsarbeiten angegeben sind ok, dann brauchst net unbedingt was annageln. Aber ich finde derlei Informationen im Vorfeld zu haben immer besser als auf einer 400er seite zu Landen wo dann nur sowas steht wie "Server nicht erreichbar".
#5
Über dieses Forum / Antw:Wartungsarbeiten!
Letzter Beitrag von volker - 02 Okt 2022, 14:25
Hmm. Weil das Forum 2 std nicht funktioniert - bei einem Userdurchsatz von 5-8 People/Tag (ein paar Bots sind da bestimmt auch noch dabei)?
Außerdem ist die Meldung von meinem Hoster nur einen Tag früher hier aufgeschlagen.
Und: Egal wo ich das antackere - wenn Du zu der Offlinezeit hier rein schneist, weist Du auch nicht was los ist (falls der Hoster keine gute 400er Seite gebastelt hat).

Ich kann hier in diesem Forum so kleine (sehr spät vom Hoster gemeldete) Störungen immer oben annageln.
Wenn der Hoster mir eine umfängliche Störung meldet (und das eher als 1 Tag vorher), dann könnte ich eine Rumdmail an Euch senden.
#6
Über dieses Forum / Antw:Wartungsarbeiten!
Letzter Beitrag von Spezifish - 02 Okt 2022, 14:10
Volker kannst so was wichtiges bitte auf der Startseite Antackern?
#7
Native Apps / Antw:CSD - Tool? Noch nie gehö...
Letzter Beitrag von volker - 02 Okt 2022, 13:47
Ich habe es mal per ssh versucht (Display ist dabei aus). Weiß nicht, ob man damit was anfangen kann.
volker@linux:~$ ssh nemo@192.168.1.12
nemo@192.168.1.12's password:
Last login: Sat Oct  1 09:39:51 2022
,---
| Sailfish OS 4.4.0.68 (Vanha Rauma)
'---
[nemo@XA2Plus ~]$ csd
[D] unknown:0 - Using Wayland-EGL
[D] unknown:0 - Load settings from "10-hw-settings.ini"
[D] unknown:0 - Append settings from "20-hw-settings-dual-sim.ini"
[D] unknown:0 - Supported hardware features: QMap(("AudioMic1", true)("AudioMic2", true)("BackCamera", true)("BackCameraFlash", true)("Backlight", true)("Battery", true)("Battery.VerificationBatteryResistance", false)("Bluetooth", true)("CellInfo", true)("CellularData", true)("CellularVoice", true)("ECompass", true)("Fingerprint", true)("FmRadio", false)("FrontCamera", true)("FrontCameraFlash", false)("GPS", true)("GSensor", true)("Gyro", false)("Hall", true)("Headset", true)("Key", true)("LCD", true)("LED", true)("LightSensor", true)("Loudspeaker", true)("MacAddresses", true)("ProxSensor", true)("Reboot", true)("Receiver", true)("SDCard", true)("SIM", true)("StereoLoudspeaker", true)("Suspend", true)("TOH", false)("Touch", true)("TouchAuto", false)("UsbCharging", true)("UsbOtg", true)("Vibrator", true)("VideoPlayback", true)("Wifi", true))
[D] unknown:0 - Enabled factory tests: QMap(("AudioPlayMusicHeadset", true)("AudioPlayMusicLoudspeaker", true)("AudioPlayMusicReceiver", true)("AudioPlayStereoLoudspeaker", true)("TouchSelfTest", true)("VerificationAudio1Mic", true)("VerificationAudio2Mic", true)("VerificationBackCamera", true)("VerificationBattery", true)("VerificationBatteryResistance", false)("VerificationBluetooth", true)("VerificationButtonBacklight", true)("VerificationEcompass", true)("VerificationFingerprint", true)("VerificationFmRadio", true)("VerificationFrontCamera", true)("VerificationGpsRadio", true)("VerificationGyroAndGSensor", true)("VerificationHallDetect", true)("VerificationHeadset", true)("VerificationHeadsetButtons", true)("VerificationKey", true)("VerificationLED", true)("VerificationLcd", true)("VerificationLcdBacklight", true)("VerificationLightSensor", true)("VerificationMultiTouch", true)("VerificationNfc", true)("VerificationProxSensor", true)("VerificationSdCard", true)("VerificationSim", true)("VerificationToh", true)("VerificationTouch", true)("VerificationUsbCharging", true)("VerificationUsbOtg", true)("VerificationVibrator", true)("VerificationWifi", true))
[D] unknown:0 - Enabled run-in tests: QMap(("AudioPlayMusicLoudspeaker", true)("VerificationBackCamera", true)("VerificationBatteryResistance", false)("VerificationLcd", true)("VerificationLcdBacklight", true)("VerificationVideoPlayback", true))
[W] unknown:15 - file:///usr/share/csd/main.qml:15:30: QML FirstPage: Binding loop detected for property "status"
[D] unknown:0 - Load settings from "10-hw-settings.ini"
[D] unknown:0 - Append settings from "20-hw-settings-dual-sim.ini"
[D] unknown:0 - "BackCamera/Flash" variable found, value: true
[D] unknown:0 - "LED/LedType" variable found, value: "RGB"
[D] unknown:0 - "SIM/ModemCount" variable found, value: 2
[D] unknown:0 - "FmRadio/DefaultFrequency" variable found, value: 90
[D] unknown:0 - "FmRadio/DefaultFrequency" variable valid: 90
[D] unknown:0 - "Battery/VoltageTest" variable found, value: false
[D] unknown:0 - "Audio/RecordTopDevice" variable found, value: "input-builtin_mic"
[D] unknown:0 - "Audio/RecordBottomDevice" variable found, value: "input-builtin_mic"
[D] unknown:0 - "Audio/RecordTopDeviceChannel" variable found, value: "left"
[D] unknown:0 - "Audio/RecordBottomDeviceChannel" variable found, value: "right"
[W] unknown:16 - file:///usr/share/csd/pages/testToolPages/VerificationMacAddressesAutoTest.qml:16: Error: Insufficient arguments
[D] unknown:0 - Load settings from "10-hw-settings.ini"
[D] unknown:0 - Append settings from "20-hw-settings-dual-sim.ini"
[D] unknown:0 - "BackCamera/Flash" variable found, value: true
[D] unknown:0 - "LED/LedType" variable found, value: "RGB"
[D] unknown:0 - "SIM/ModemCount" variable found, value: 2
[D] unknown:0 - "FmRadio/DefaultFrequency" variable found, value: 90
[D] unknown:0 - "FmRadio/DefaultFrequency" variable valid: 90
[D] unknown:0 - "Battery/VoltageTest" variable found, value: false
[D] unknown:0 - "Audio/RecordTopDevice" variable found, value: "input-builtin_mic"
[D] unknown:0 - "Audio/RecordBottomDevice" variable found, value: "input-builtin_mic"
[D] unknown:0 - "Audio/RecordTopDeviceChannel" variable found, value: "left"
[D] unknown:0 - "Audio/RecordBottomDeviceChannel" variable found, value: "right"
[D] onValidChanged:83 - Modem count: 2  (expected: 2)
[D] unknown:0 - Geoclue client path: "/org/freedesktop/Geoclue/Master/client5"
[D] expression for onDeviceAdded:76 - Bluetooth device found: F8:AD:CB:1F:96:7C
[D] unknown:0 - Geoclue client path: "/org/freedesktop/Geoclue/Master/client6"

...also sonderlich viel wird da mit der Terminalausgabe nicht angezeigt.
#8
Allgemeines / Antw:Akku-Verbrauch
Letzter Beitrag von volker - 02 Okt 2022, 12:38
...ich habe jetzt mal, nachdem ich vorvorige Nacht wieder 40% verloren habe (nur Flugmodus aktiv), den Battery Buddy - Dienst deaktiviert. Letzte Nacht waren es dann wieder nur 2% Verlust.
Ich habe jetzt versuchsweise die Betaversion von Battery Buddy installiert. Die hat schon die neuesten Funktionen, aber da ist mir noch kein hoher Akkuverbrauch aufgefallen.
...ist aber natürlich ein Schuss ins Blaue.
#9
Native Apps / Antw:CSD - Tool? Noch nie gehö...
Letzter Beitrag von itoss - 02 Okt 2022, 09:43
Weis jmd wie man CSD zu einer Terminalausgabe bewegen kann um den Standby bzw. Display aus Standby sehen kann ?
#10
Allgemeines / Antw:Akku-Verbrauch
Letzter Beitrag von itoss - 02 Okt 2022, 09:27
Ich habe das XA2 und Xperia compact. Wlan aus bringt am meisten - bei beiden Geräten. Das X compact ohne Simkarte hält mit einer Akkuladung fast 4 Tage. Mit Sim im Flugmodus sollte es ähnlich lange halten. Da kommt das XA2 nicht mit !

Jolla bitte updatet den Adroid fürs X Compact auf 10 - das ist so ein geniales Telefon. Die Aktuellen Kochen braucht kein Mensch.