Traffic Data in Pure Maps

Begonnen von volker, 09 Okt 2022, 23:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

volkerTopic starter

Anzeige des Verkehrsaufkommen mittels Pure Maps -> Link (Englisch)

Und hier mal die Vorgehensweise für die Here - API-Keys -> Link_2

Für Here habe ich das auch gerade mal für mich durchexerziert. Eigentlich kann man sich das sparen.
Falls nach dem Neustart die Here-Karte nichts anzeigt, steht sie bestimmt per Layout auf Traffic/Verkehr. Dann dort auf die Default-Ansicht/Voreinstellung wechseln.

Also in Kurzfassung:
1) Online gehen / Mobile-Datenverbrauch! (Mapbox und HERE sind Onlinekarten)
2) Profil: Gemischt (für eine Auswahl an Karten) oder HERE-Online
3) Bei Karten: HERE auswählen (wenn Profil "Gemischt" gewählt wurde)
4) Layout (das ist das Icon oben rechts in der Kartenansicht): Verkehr -> Voreinstellung

Ansonsten: Die Offline-Karte (OSM Scout Server) werde ich (wenn ich Pure Maps benutze) wohl am Meisten am Start haben, weil eben diese Karte keinen Onlinemodus braucht (auf die Gefahr des abfischens/teilen von Daten wird auch im Video hingewiesen). Falls man Traffic-/Onlinekarten aber nehmen möchte, dann bitte auch die Einstellung in den Settings von Pure Maps aktivieren (unter Allgemein), das die Karte alle 10 Min neue Trafficdaten einspeist.
Mag ich Mag ich x 1 View List
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 4.5.0.18

volkerTopic starter

Nachtrag:
Wenn Ihr ein Here-Konto einrichten wollt, muss das mit allem PiPaPo durchgeführt werden (Zugriff auf Dein Bankkonto).
Bei der Einrichtung des Free-Kontos hat man die Wahl zwischen einer Option, die man frei schaltet - oder aber allen Optionen zum frei schalten (empfohlen von Here wird Letzteres).
Das habe ich dann auch gewählt.
Es bleibt trotzdem alles kostenlos - und man kann das auch im Menü-Launcher kontrollieren (letzter Punkt).
Normalerweise ist der Zugriff auf ein Konto aber damit abgegolten, dass man seine Bankdaten hinterlegt. In meinem Fall (Visa) wären das eben die üblichen Angaben. Bei Here geht das aber dann weiter mit einer Anfrage an das Kreditinstitut (Neuer Browsertab mit Einwahl ins sein Onlinebanking seines Kreditinstitutes - dort ploppt dann eine Anfrage von Here auf / Genehmigung erteilen / die nun generierte PIN ins Abfragefenster wiederum bei Here eintragen). Schon ist man fertig.

Am nächsten Tag hatte ich dann auch noch eine Anfrage vom Here-Support, ob ich mal 10 Minuten Zeit für ein Telefongespräch hätte - denn ich bin ja Developer und was ich den schönes proggen würde.

Von daher meine weiter oben getätigte Aussage: " ...das kann man sich besser sparen."

...und den Api-Key von Mapbox hatte ich schon lange vorher eingetragen (ganz vergessen).
Sailfish OS 4.5.0.18

Basel

Ich nutze SF OS, weil ich Datensparsamkeit gut finde. Ich wäre ausgestiegen, wenn die Tel. und Bankdaten wollen ohne dass das notwendig ist.
Sony Xperia 10 Dual Sim

Sailfish OS 4.4.0.72

volkerTopic starter

naja, Telefonnummer haben sie nicht - sie haben mich in der Mail erst danach gefragt. Bankdaten haben sie, das stimmt. Manchen Leuten ist die here-Map aber wichtig. Und da die Nachfolge-App ".here to go" bei mir nur ohne Stimme läuft (ich habe schon 2, oder 3 Sprachlibraries installiert - da möchte ich nicht noch eine installieren), wäre das eine Alternative.
Zwar eine Alternative mit Warnung - aber genau deshalb habe ich das dann auch so ausführlich erwähnt.
Sailfish OS 4.5.0.18

Basel

Da die Bankdaten gar nicht gebraucht werden, ist es interessant, wie die die Datenverarbeitung rechtfertigen.
Sony Xperia 10 Dual Sim

Sailfish OS 4.4.0.72

volkerTopic starter

Du hast einen Account, wo Du auch zahlbare Leistungen von Denen erkaufen kannst.
Sailfish OS 4.5.0.18

riBoon

Also wenn man here maps nicht mag, mapbox bietet ebenfalls Traffic Daten Map an. (und für den account brauchts nur nutzername + passwort)
Einfach auf der Seite registrieren, Token anlegen und in Pure Maps einfügen.

Wenn Interesse besteht, schreibe ich auch detailliert die Anleitung.
Auf HERE hatte ich selbst kein Bock, zumindest nicht einen Account anlegen.
Geräte:
Sony Xperia X mit Sailfish 4.5 (verstaubt vor sich hin)
Sony Xperia 10 III mit Sailfish 5.0.0.67

Basel

Zitat von: riBoon am 04 Aug 2023, 13:29Wenn Interesse besteht, schreibe ich auch detailliert die Anleitung.

Das Wiki freut sich über weitere Artikel.
Sony Xperia 10 Dual Sim

Sailfish OS 4.4.0.72