Geht Nachfolgegerät mit gleicher Lizenz wie defekter Vorgänger?

Begonnen von Stromfinger, 31 Okt 2022, 00:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StromfingerTopic starter

Moin,
hat vielleich schon einer probiert, ein defektes Gerät durch ein gleiches Nachfolgegerät zu ersetzen und dies mit der gleichen Lizenz zu betreiben?

Mir ist vor einem Jahr mein Xperia X Compact kaputt gegangen. Dann hatte ich zwischenzeitlich ein XZ2 Compact mit einer Community Version (tolles Gerät - wenn's das mit Lizenz gäbe...). Doch ich komme nicht ganz um einige Android-Apps herum und habe mir nun wieder ein X Compact zugelegt (A4.4 reicht mir völlig).

Nun versuche ich das neue X Compact mit dem selben gepatchten Xperia X Image zu betreiben, wie das alte zuvor. Jedoch habe ich nach dem Flashen keinen Android-Support drauf. Auch kann ich ihn nicht über den Jolla Store oder "pkcon" nachladen. Auch das Update lief nicht OTA, ich musste in der Kommandozeile updaten.

Könnten die Probleme damit zusammenhängen, das ich das gleich Image, wie im Vorgängergerät benutze? Der Jolla-Account ist auf dem aktuellen Gerät eingerichtet, den gleichen Account verwende ich auch parallel auf meinem Jolla1 Reservegerät. Weiß jemand darüber Bescheid oder hat Erfahrungen damit?

Danke, Stromfinger
Mag ich Mag ich x 1 View List

3i3rb3ch3r

Der Androidsuport ist an die Lizenz und diese an das Gerät , für welches du die Lizenz erworben hast , gebunden.Du hast jetzt quasi die Freeversion drauf , weil die Lizenz nicht übertragbar ist.Theoretisch ohne Textvorhersage, Exchange usw.Ich bin mir nicht 100% sicher, aber Android sollte bei deinem Gerät über waydroid laufen.Findest du über chum. Falls du chum noch nicht kennst,findest du hier https://chumrpm.netlify.app/
Mag ich Mag ich x 1 Informativ Informativ x 1 View List
Sony Xperia 10II ,Sailfish Freeversion , 4.6.0.15
C2 mit 5.0.0.76

rubber-duck

Theoretisch hat 3i3rb3ch3r recht, nur: es gibt immer Ausnahmen. Hier erst mal der Link wo es um das Transferieren von Lizenzen geht.

Weiter unten wird aber eine Ausnahme erwähnt - ich 'deutsche' das mal ein:
Zitat:
Was ist, wenn das Telefon verloren geht oder kaputt geht? Kannst du dann die Lizenz verschieben?
Antwort vom Jolla-Kundendienst:
Danke für deine Nachricht! Ja, es gibt immer Ausnahmen von der Richtlinie. Wenn es gestohlen oder kaputt ist, müssen Sie es durch ein ähnliches Gerät ersetzen, z. B. Xperia X -> Xperia X.

Die Lizenz ist pro Gerät, daher können Sie sie leider nicht später von zB Xperia X auf Gemini PDA übertragen.

Der Support war damals (ist schon lange her, wo ich Denen mal eine Frage gestellt hatte) am Besten zu erreichen unter: https://jolla.zendesk.com/hc/en-us/categories/200115337-Product-Usability. Man muss dort aber erst einen Account eröffnen, welcher damals nicht deckungsgleich mit dem jolla-Account war.
Ansonsten kannst Du oben in der Zeile direkt Deine Frage (in Englisch) stellen (vielleicht ein bisschen auf die Tränendüse drücken, wie toll Du das alte Gerät mit Jolla fandest - Du möchtest ja immerhin eine Ausnahme von der Regel gewährleistet haben. Also eher nicht breitbeinig dort auftreten. Wenn man nett fragt, wird das auch. Jedenfalls ist es einen Versuch wert.

Die normale Startseite vom Zendisk-Support steht hier.

Der Zendisk-Support steht für den persönlichen Support, also nicht benutzen, um zu fragen wann es ein Update gibt. Solch generelle Fragen sollen dann im offiziellen Jollaforum gestellt werden (wo auch öfters die Devs mitlesen).
Mag ich Mag ich x 1 Informativ Informativ x 1 View List
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 4.5.0.18

StromfingerTopic starter

@volker, @3i3rb3ch3r: danke für eure schnelle und ausführliche Antwort.

Da ich das Xperia X Compact durch ein gebrauchtes Xperia X Compact ersetzt habe (der Größe wegen) hab' ich dabei 'ne Menge Holz gespart. So habe ich mir kurzer Hand eine neue Lizenz dafür gekauft und schon war ich für die Installation der lizenzpflichtigen Software freigeschaltet. Ich betrachte es als Spende für ein unterstützenswertes Softwareprojekt. ;D

P.S.
Waydroid ist mir zu ressourcenhungrig - auf dem XZ2 Compact wäre das vielleicht gegangen

rubber-duck

Sailfish OS 4.5.0.18

Basel

Das sind weiterhin zwei Konten.

btw: Was ist ein Dev bzw. was sind Devs?
Sony Xperia 10 Dual Sim

Sailfish OS 4.4.0.72

rubber-duck

Dev = Developer = Entwickler/Programmierer.

Wieso 2 Konten? Man kann auch mehrere Lizenzen auf einem Konto haben.
Sailfish OS 4.5.0.18

Basel

Bezog mich auf:
Zitat von: volker am 31 Okt 2022, 15:43Der Support war damals (ist schon lange her, wo ich Denen mal eine Frage gestellt hatte) am Besten zu erreichen unter: https://jolla.zendesk.com/hc/en-us/categories/200115337-Product-Usability. Man muss dort aber erst einen Account eröffnen, welcher damals nicht deckungsgleich mit dem jolla-Account war.
Sony Xperia 10 Dual Sim

Sailfish OS 4.4.0.72