Update-Nachricht ausblenden

Begonnen von Basel, 16 Jul 2022, 09:02

« vorheriges - nächstes »

BaselThemenstarter

Hallo,
ich spiele Updates nur ein, wenn ich danach notfalls ein paar Tage auf das Gerät verzichten kann und Zeit habe Probleme zu lösen. Daher möchte ich die Updateinfos ausblenden können oder wenigstens das Intervall anpassen können. Gibt es da ein Trick?

Grüße

Basel
Sony Xperia 10 Dual Sim

Sailfish OS 4.4.0.68

volker

Das sind normalerweise 2 eingestellte Timer (osupdate-check.timer und osupdate-check.service)

Um zu überprüfen, ob diese bei Dir auch so heißen, kannst Du ja einfach mal die Timer abfragen:
systemctl --user list-timers

Um zu sehen wie das vor der Deaktivierung (also mit aktiven Timern) aussieht, frage mal vorher den Status ab:
systemctl --user status osupdate-check.timer
und
systemctl --user status osupdate-check.service

Zum deaktivieren würde ich dann Folgendes probieren:
systemctl --user stop osupdate-check.timer
und
systemctl --user stop osupdate-check.service

...kannst danach ja wieder den Status abfragen, ob es funtioniert hat.

Das Meiste hier ist nicht auf meinen Mist gewachsen, sondern kommt von hier:
https://forum.sailfishos.org/t/sfos-update-check-doesnt-check/10312/2

Wenn das alles funktioniert hat, könnte man sich (unter Linux heißt das) ein bash-Script erstellen (Dateiendung .sh). Einmal für die Deaktivierung und einmal für die Aktivierung.
Weiß aber gerade nicht, ob Sailfish auch etwas mit .sh anfangen kann.

...mich würde der Hinweis auf Aktualisierung nicht so stören.




Xperia XA2+

BaselThemenstarter

Hallo,
danke. Naja, ich will ja möglichst schnell informiert sein, nur die ständigen Ermahnungen los werden.

Ich hatte eher daran gedacht, dass man irgendwo in einer Konfig-Datei eine Schlüsselwert raufsetzt.

Ich habe devel-su pkcon install nano und nano /usr/lib/systemd/user/osupdate-check.service eingegeben und finde da:

ZitatExecStart=/usr/bin/invoker --type=silica-qt5 -n -d 5 /usr/libexec/sailfish-osupdateservice osupdate-check

Das d könnte ja für day stehen.

nano /usr/lib/systemd/user/osupdate-check.timer

führt zu

Zitat[Timer]
Unit=osupdate-check.service
OnStartupSec=10min
OnUnitActiveSec=7h 54min

Naja, Update-Benachrichtigungen kann man nicht einfach mal einen Abend durchtesten um die Bedeutung der Schlüssel zu erkunden ... Google hilft auf die Schnelle auch nicht weiter.

Grüße

Basel
Sony Xperia 10 Dual Sim

Sailfish OS 4.4.0.68