Lineage-basierte Portierung für Xperia 10 IV

Begonnen von -rubber-duck-, 21 Jul 2026, 09:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

-rubber-duck-Topic starter

Was funktioniert?

Mal
    GSM-Anrufe
    MMS
    Mobile Daten & WLAN
    Bluetooth
    Kamera (vorerst nur die Hauptrückkamera; ich war damit so zufrieden, dass ich mich noch nicht um die anderen Funktionen gekümmert habe. Foto- und Videofunktion funktionieren.)
    Laden / Akku (inkl. Ladebegrenzung und deutlich schnellerem Laden als am Jolla-Anschluss)
    Lautsprecher (und Ohrhörerlautsprecher sowie 3,5-mm-Klinkenbuchse)
    Sensoren (sensorfwd scheint nach dem ersten Start einen Neustart zu erfordern; Sie können das Gerät einfach neu starten oder ausführen) devel-su systemctl restart sensorfwd)
    GPS
    NFC (theoretisch, ich nutze es nicht)
    CPU-Ruhezustand
    Vibrationsmotor
    Benachrichtigungs-LED
    Lokale Videowiedergabe
    SD-Karte

Was funktioniert nicht?

Anrufe ablehnen (man muss sie klingeln lassen, Miami hatte das gleiche Problem, aber es wurde gelöst, also kann ich es wahrscheinlich auch beheben, wenn ich mich damit befasse).
    Fingerabdruck (Ich habe Schwierigkeiten, fake_crypt für Community-FPD zu kompilieren, und das offizielle FPD funktioniert nicht; wahrscheinlich mache ich etwas Einfaches falsch.)
    usb-moded (USB-Netzwerk, MTP-Übertragung und OTG; funktionierte meines Wissens auch nicht am Jolla-Anschluss, ist aber hier wahrscheinlich reparierbar, wenn ich/jemand anderes sich die Mühe macht)
    Dual-SIM (stört bei mir die mobilen Daten, ich benutze nur 1 SIM-Karte, also habe ich es deaktiviert, würde wahrscheinlich sowieso Probleme mit dem XQ-CC54 verursachen)
    YouTube-Wiedergabe im Browser (scheint zeitweise aufzutreten / hängt mit der Auflösung zusammen)
    Anrufe erfolgen ausschließlich über die Lautsprecher des Telefons, nicht über Bluetooth (dies sollte sich mit einer modifizierten Version von @rinigus ' droid-bthelper aus nagara beheben lassen, aber ich muss mir erst einmal die Zeit nehmen, das zu verstehen, oder mir Hilfe holen).
    berichtet Wie @mettska , kann es bei 5G VoLTE-Anrufen zu Problemen mit dem Ton kommen.

Weiter lesen -> Hier
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD) - Sailfish OS 5.1.0.11
J2 (Dualsim + MicroSD) - Sailfish OS 5.2.0.17