Alternative für die Galerie

Begonnen von Bellini, 20 Jun 2026, 12:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BelliniTopic starter

Mit Android benutze ich eine Galerie von Fossify. Meine Bilder hab ich im Verzeichnis Pictures und darin in Unterverzeichnissen auf der SD Card gespeichert. Nun zeigt mir aber die Galerie von SfOS keine Unterverzeichnisse an sondern alle Bilder, etwa 1000, in einem Verzeichnis.

Gibt es eine alternative App die auch eine Übersichtsseite Unterverzeichnisse zeigt?

-rubber-duck-

So auf die Schnelle habe ich erst mal nichts gefunden. Damals hatte ich mir die Erweiterung von Nephros installiert (https://build.sailfishos.org/package/show/home:nephros:sailfishos:gallery-extensions/jolla-gallery). Hat aber erst mal nichts mit deiner Anfrage gemeinsam.
Der hat die Gallerie in Default und Advanced Kamera + Zusatzfunktion 'Magic' (was bei mir nicht lief) + Nextcloud (was ich mir nicht installiert habe) unterteilt.
Vielleicht Nephros mal anfragen ob er was in der Richtung plant. Ansonsten würde ich mit der 5.1 vielleicht eh etwas abwarten, wenn es nicht all zu dringend ist. Denn wer weiß welche Abhängigkeiten ältere Apps ins System laden. Ich denke zwar das die 5.1 zu sehr vielen Apps abwärtskompatibel ist - es hat aber auch unter der Haube einen größeren Umbau gegeben Nur meine Meinung).
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 5.1.0.11

BelliniTopic starter

Stimmt, aber ich hab jetzt erst einmal die Android Gallery von Fossify installiert. Die hat ja wohl keine Auswirkungen auf SfOS.

-rubber-duck-

Jepp - da bin ich ganz bei Dir. Eine Android-App kannst Du natürlich installieren.
Sailfish OS 5.1.0.11

ronny_b

Oder den ImgOrganizer aus Openrepos.
Informativ Informativ x 1 View List

-rubber-duck-

Theoretisch kann das sogar die SFOS-Galerie. Jedenfalls bei Nextcloud. Ich habe unter meinem Nextcloud-Konto das Hauptkonto 'Photos' und darunter das Subdirektorie 'PV'. Da geht das also...
Sailfish OS 5.1.0.11

BelliniTopic starter

Ne, ne, wär zu schön wenn es ginge. Wenn ich dann auf Fotos klicke zeigt er alle an.

Was mir gerade noch aufgefallen ist,
in dieser Ansicht wechseln die Bilder am laufenden Band, find ich schrecklich.

Zitat von: ronny_b am 20 Jun 2026, 19:20Oder den ImgOrganizer aus Openrepos.
Danke, hab ich installiert, die Fossify App ist immer noch Nummer 1 im Vergleich.

-rubber-duck-

Ja, das mit dem Anzeigen mehrere Subdirektories klappt mit der Galerie nur beim Nextcloud-Konto. Vielleicht weil das neu bei der 5.1 implementiert wurde.
Sailfish OS 5.1.0.11

BelliniTopic starter

Eigentlich läuft die Fossify Gallerie von Android gut auf SfOS. Ich hab nur eine Frage, die Bilder die ich mit der ThreemaCamera mache, ja auch ein Android Programm, werden in der Gallerie doppelt und in 2 Verzeichnissen mit verschiedenen Pfad-Bezeichnungen angezeigt. Komischerweise auch verschieden groß und andere AuflösungenIch hefte mal 2 Screenshots an. Den Pfad des zweiten Screenshots kann ich im Computer über USB aber auch nicht finden. Hat einer eine Idee...