5.1.0.11 ist raus (Upgrade von 5.0 auf 5.1)

Begonnen von riBoon, 17 Jun 2026, 08:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

riBoonTopic starter

Zustimmung Zustimmung x 1 Informativ Informativ x 1 View List
Geräte:
Sony Xperia 10 III mit Sailfish 5.0.0.76
Sony Xperia X mit Sailfish 4.5 (verstaubt vor sich hin)

(aktualisiert am 19.03.2026)

-rubber-duck-

Nur mal so am Rande. Vor über 2 Stunden habe ich den Download von ca. 800 MB bei mir gestartet. Der Ladebalken hat am Anfang in normaler Geschwindigkeit das Downloadbild links für ca 1 cm erhellt und ist dann sage und schreibe 2 Stunden dort stehen geblieben.
Wofür ein Fortschrittsbalken, wenn er nicht funktioniert - da wird man schnell wuschig.

Noch etwas, was Jolla noch nicht instand gesetzt hat. Der Bug ist vor ca. 8 Monaten bekannt geworden und ich ihn durch meine Dusseligkeit wieder erleben dürfen.

Nachdem der Fortschrittbalken so eingefroren war, habe ich den Download abgebrochen, um dann erst mal ein
devel-su
pkcon refresh
pkcon update
...abzusetzen
Was dann geschah kannte ich schon - und bloß nicht auf 'Yes' klicken um die neuen Dateien zu installieren. Warum, weil Jolla immer noch den Fehler hat, dass wenn man den Update unterbricht das System schon auf das neue Update umgestellt hat (also nur die Erkennung). Man kann leicht an dem Wust der neuen Dateien erkennen (und auch an der alten Wetterapp), das er mir schön die neuen Libraries und Apps in mein altes System geknallt hätte. Wurde damals als Bug erkannt und vielleicht mach ich mir mal die Mühen den alten Thread raus zu holen um mal zu hinterfragen warum der Mist immer noch so ist wie er ist - denn man kann schnell mal ein Download unterbrechen (vielleicht mal ungewollt, oder vielleicht, weil das Kind in der Dachrinne rum krabbelt). Bei einem abgebrochenen Upload darf er nicht meinen als voll müllen zu wollen, wenn man mal die Repositories unter seinem alten System refreshen möchte.

Nachtrag: Chum und Pure Maps sowie der OSM Scout Server sind noch nicht für SFOS 5.1 entwickelt worden. Also bitte abwarten und nicht Versionen installieren, die für ältere SailfishOS gedacht sind.
Diese Apps sind nach dem OS-Upgrade auf 5.1 nicht mehr auf Eurem Phone.
Mag ich Mag ich x 2 View List
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 5.1.0.11

riBoonTopic starter

Ok. Schade, dass der Bug noch existiert. Hab noch keine Zeit, das Update runterzuladen/einzuspielen.

Ich hatte sowas wie deinen Fall auch einmal gehabt, hatte dann das Update aber mit sfos-upgrade beenden können.
Leider scheint das nicht mehr gepflegt zu werden. :/

Pure Maps hat am 30.05. ein Update wegen 5.1 veröffentlicht. Kurios, dass es dann noch nicht geht damit.
https://sailfishos-chum.github.io/apps/harbour-pure-maps/
3.5.1 (2026-05-30)

- [sfos] Workaround moc/abseil issue in SFOS 5.1
Geräte:

-rubber-duck-

Wenn ich Zeit habe muss ich mich auch um den Sync meines Kalenders mit CalDav kümmern. Das klappt nämlich zur Zeit auch nicht. Im offiziellen Forum soll man einen Wust an Befehlen ausführen und man bekommt eine ellenlange Logdatei.

...vielleicht geht es aber auch kürzer - leider habe ich mir nicht die erweiterten Einstellungen vor dem Update aufgeschrieben (bzw. ein Screenshot abgespeichert), sondern nur bei den Hauptbildschirmen ein Solches vollzogen. Die erweiterten Einstellung sind im Smoth-Down-Menü versteckt.

Nachtrag: War nicht das schwerwiegende Problem 2er User im offiziellem Forum. Einfach in den "Erweiterten Einstellungen" die Daten durch "Annehmen" nochmal abspeichern. Ist also fast schon normal das es bei manchen Updates (ich bin davon bisher wirklich verschont geblieben) einfach nur die Konten, die nicht mehr synchen neu anlegt. Wenn es aber noch einfacher geht, dann mach ich das natürlich nur durch erneutes "abspeichern".
Sailfish OS 5.1.0.11

Bellini

Hab es installiert und ging wirklich zügig. Der Bremser PIN Eingabe ist immer noch sehr lang. E-Mailadressen hatte ich noch keine eingegeben. Kalender mit Nextcloud, F-Droid, Threema, Magic Earth alte Version, läuft alles.

:)

3i3rb3ch3r

Wie läuft denn die neue Version im Alltag, bzw was ist besser oder schlechter als vorher?
Ich weigere mich momentan noch 5.1. zu installieren, da ich von einigen bluetooth-bugs in Verbindung mit der Freisprech gelesen habe...
Sony Xperia 10II ,Sailfish Freeversion , 4.6.0.15
C2 mit 5.0.0.76

Bellini

Mit Bluetooth hab ich generell nix am Hut. Das allerwichtigste waren für mich Threema und der Kalender, obwohl an dessen Optik könnten sie auch noch arbeiten. 
Alltagstauglich muss ich jetzt langsam gucken, als nächstes E-Mail Adressen eingeben. Eine Fahrt mit MagicEarth machen, danach ein Wetterprogramm testen. Ich weiß nicht mehr welches ich früher hatte, klar in meinem Alter normal würde der Doc sagen,hihihi...

-rubber-duck-

Freisprech habe ich noch nicht probiert (zusammen mit der Bluetooth-Funktion). Ich denke aber (also jetzt kommt Kaffee-Satz-Leserei) das, wenn Du diese Beta-Bluetooth-Switch-Funktion nach Android nicht installierst (oder deaktivierst) - das Du dann Deine alte Bluetoothfunktionalität behältst.

Aber diese neue Funktion ist natürlich erst der Anfang und kommt auch erst mal nur als Beta daher.
Bei meinem Versuch meine Wildkamera einzupflegen (Android-Bluetooth) hat sich die App genauso verhalten, als wenn ich überhaupt keine Android-Bluetoothfunktionalität hätte.
Er hat auf beiden Ebenen (Sailfisch-Bluetooth aktiv - AAS-Bluetooth deaktiviert | Sailfish-Bluetooth deaktiv - AAS-Bluetooth aktiv) sich haargenau gleich verhalten.
Was eigentlich so nicht sein sollte.
Er hat bei beiden Ebenen die Kamera erkannt, konnte Sie aber nicht einbinden. Ich lass den AAS-Bluetooth-Support für die Zukunft erst mal abgeschaltet.

@Bellini
Wetterprog hatten viele wohl Meecast, als die Jolla-Wetterapp weg fiel. Das meecast habe ich vor dem Upgrade auf 5.1 entfernt und nach dem Upgrade hatte ich dann wieder das alte Jolla-Wetter drauf.
Sailfish OS 5.1.0.11

3i3rb3ch3r

Danke für die schnelle Rückmeldung.Habt ihr außerhalb der Bluetooth-Geschichte nennenswerte Veränderungen festgestellt?
Es war ja ein relativ großes update.
Sony Xperia 10II ,Sailfish Freeversion , 4.6.0.15
C2 mit 5.0.0.76

riBoonTopic starter

Zitat von: 3i3rb3ch3r am 20 Jun 2026, 18:47Danke für die schnelle Rückmeldung.Habt ihr außerhalb der Bluetooth-Geschichte nennenswerte Veränderungen festgestellt?
Es war ja ein relativ großes update.
Das Update ist groß, das betrifft aber alles hauptsächlich unter der Haube. Es gibt Kleinigkeiten, wie z.B. dass Android (also AAS) die mobile Verbindung als WLAN durchgereicht bekommen kann. War bei mir direkt aktiv, habs aber ausgestellt.

Bluetooth konnte ich früher so mit Garmin connect verbinden: https://www.jollauser.de/index.php/topic,410.0.html
Aber mit der neuen Sache bin ich etwas überfragt, muss mich da mal schlau machen. Mein alter Hack hatte mit 5.1 out of the box nicht funktioniert.
Geräte:

-rubber-duck-

Man kann das gefundene Bluetooth-Gerät ja explizit mit 2 Optionen an AAS übergeben.

A)Dafür in den Einstellungen Bluetooth wählen - Menü runter swipen - Gerät suchen lassen - auf gefundenes Gerät lange den Finger drauf halten und in dem dann erscheinenden Menü die Zusatzoption "an AAS übergeben (sinngemäß)" auswählen.

oder

B) Man wählt direkt den optionalen Unterpunkt "(alles) an AAS übergeben (sinngemäß)".

Bei mir und meiner einzigen Bluetooth-Verbindung "Wildkamera" macht das keinen Unterschied. Funktioniert nicht.
Sailfish OS 5.1.0.11

riBoonTopic starter

Zitat von: -rubber-duck- am 08 Jul 2026, 13:31Man kann das gefundene Bluetooth-Gerät ja explizit mit 2 Optionen an AAS übergeben.

A)Dafür in den Einstellungen Bluetooth wählen - Menü runter swipen - Gerät suchen lassen - auf gefundenes Gerät lange den Finger drauf halten und in dem dann erscheinenden Menü die Zusatzoption "an AAS übergeben (sinngemäß)" auswählen.

oder

B) Man wählt direkt den optionalen Unterpunkt "(alles) an AAS übergeben (sinngemäß)".

Bei mir und meiner einzigen Bluetooth-Verbindung "Wildkamera" macht das keinen Unterschied. Funktioniert nicht.
A) kannte ich noch nicht, danke.

Ok, wenn man sich nicht dumm anstellt, geht es. AAS Bluetooh kannte meine Uhr bereits und mit dem Teil aus dem Jolla Store hat es direkt funktioniert.  :(
Geräte:

riBoonTopic starter

Ich konnte Chum in Storeman wieder installieren.
Dannach konnte ich puremaps über chum wieder installieren.

Es gibt auch puremaps in storeman, die Versionen sind aber unterschiedlich aktuell und die eine Version erkennt nicht die Konfiguration der anderen Version. Also man muss das PureMaps installieren, welches man vorher bereits genutzt hat.
Geräte: