Umzug von iPhone auf Jolla Phone 2026 (Kontakte/Fotos)

Begonnen von NEEisKLAR, 02 Jun 2026, 15:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NEEisKLARTopic starter

Sanfte Grüsse,

ich merke, dass ich einiges im Vorfeld klären sollte, um den kommenden Umstieg vom iPhone auf das neue Jolla Phone 2026 nich komplett planlos gegenüberstehe, wenn ich das schöne orange Smartphone mit Sailfish OS in den Händen halte.

Neben meinem bereits geschriebenen "App-Must-Have" (bzw. behalten möchten) Post hier im Forum, sollte ich mir Gedanken über meine Foto's und Kontakte auf meinem iPhone machen.

Tatsächlich habe ich hier in der Vergangenheit nie über ein Backup "in meinen Händen" (außer das was auf dem iPhone selbst ist) nachgedacht. Ja ich nutze die iCloud (zzgl. Speicher für 0,99 Euro im Monat), aber was da alles reinläuft und "wo" dass dann liegt, nunja, ich gebe zu ich bin relativ blauäugig und naiv. Bis jetzt zumindestens.

Ich plane mir einen USB C auf USB OTG Adapter zu besorgen. USB C dann in das iPhone und an den OTG Adapter im besten Fall eine SSD M.2 Festplatte in einem USB-Adapter Gehäuse mit dem OTG Adapter verbinden und auf dieses Laufwerk dann alle Daten vom iPhone exportieren/sichern. Falls das mit der M.2 mangels Stromversorgung nicht klappt, würde ich wohl in mehreren Turns mittels 128GB USB-Stick die Daten (ca. vom iPhone und aus der iCloud) sichern, um sie dann auf das neue Jolla Phone einzuspielen/übertragen.

Soweit mein Plan, bitte raubt mich nicht der Illusion, dass das so auch ungefähr ablaufen, klappen, funktionieren müsste...

Thx.

NEEisKLAR (aka Alex)

-rubber-duck-

Hi,
mit "i" (aka icloud) kenne ich mich nicht aus. Kann man da nicht auch mit einem anderen Handy eines anderen Ökosystem drauf zugreifen? Das wäre doch das Einfachste - denn dann kannst Doch alles so lassen.

Ich selber synchronisiere beispielsweise meine Kontakte und Termine mittels CardDAV und CalDAV mit meinem Linux-PC (dort ist dann bezüglich des Sync's ein kleiner Server drauf der automatisch mit dem System startet). CarDAV und CalDAV gibt es auch für andere Ökosysteme. Dort kann man dann Konten anlegen, die beispielsweise nur auf den Familenhändy synchen (Ferientermine usw.) und auch natürlich persönliche Sachen, die nur für Dich gelten.
Fotos mache ich sehr konservativ mit einem Fotoapparat und speichere sie auch nur auf meinem PC.

Fotos von meiner Wildkamera lade ich auf einem alten Android-Handy runter (mit kommenden Bluetooth könnte dann das alte Androidhandy evtl. Geschichte sein), welches automatisch sich zu bestimmten Uhrzeiten sich mit meiner Fritzbox verbindet und dort dann synct. Google-Backup hab ich nicht.

Vielleicht gibt es auch Migrierungsprogramme, die von icloud auf Nextcloud alles rüber schaufeln können. Ich persönlich habe nur einen kostenlosen 'deutschen' Nextcloudanbieter (ich glaube nur 2 GB), da ich dort nur für mich wichtige Sachen und meine Passwortdatei synchronisiere - so hat auch mein SFOS-Handy immer die aktuellen Passwörter.
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 5.0.0.78

Bellini

Zitat von: -rubber-duck- am 02 Jun 2026, 16:35Vielleicht gibt es auch Migrierungsprogramme, die von icloud auf Nextcloud alles rüber schaufeln können. 
Nextcloud und IPhone verstehen sich gut, aber dafür muss er natürliche eine Nextcloud haben.

3i3rb3ch3r

Kontakte sollten kein Problem darstellen. Da gibts bei Sailfish auch die Möglichkeit diese in einen mailanhang zu übertragen und dann daraus zu importieren. Bei Bildern hab ich schon einen Stick mit USB-C Anschluss zum Übertragen genutzt. Dauert halt etwas.Da die i-phöner aber keine SD-card haben, kann man die auch nicht einfach ins neue Telefon stecken. Kundenbindung heisst das glaube ich.
Sony Xperia 10II ,Sailfish Freeversion , 4.6.0.15
C2 mit 5.0.0.76

NEEisKLARTopic starter

WOW! Danke für die Antworten.

Ich habe zu Hause einen kleinen Lautlos-PC (von CSL) auf dem DietPi als OS läuft und als "Tools" AdGuard und auch Nextcloud oder ownCloud (weiß ich gar nicht so genau).

Zudem habe ich dieses Jahr meinen alten RaspberryPi von 3 auf 5 geupgraded. Wobei hier aktuell über besagte M.2 USB-Gehäuse SSD eine Linux-Retro-Distro drauf läuft.

Hatte da zwar auch schon mal DietPi zum laufen gebracht, aber irgendwie ownCloud/Nextcloud in der kürze der Zeit so zwei Abende irgendwie nicht zum laufen bekommen. Danach habe ich dann den Pi mit anderen Dingen getesetet und als ich doch wieder zu DietPi zurückwollte, klappte da nicht. Danach hatte ich dann damit erstmal abgeschlossen und besagte Retro-Distro zum daddeln drauf gebracht.

Auf dem Lautlos-PC läuft wie gesagt ownCloud/Nextcloud, allerdings kriege ich da glaube ich die Verbindung mit dem iPhone nicht hin. Mir fehlt hier halt echt der IT-Linux-Cloud-Sachverstand. Ich bemühe da halt google und quäle mich durch einige Suchergebnisse, aber hier zeigt sich deutlich der wie ich finde Nachteil von Linux und solchen "Tools/Apps", das läuft eben alles nicht "mal eben so nebenbei".

Von daher ist meine Aussage nach 1,5 Jahren mit Linux, wenn Du den Rechner zum Surfen im Internet, eMail und bisschen Office nutzen willst, dann ist Linux einfach (je nach Distro) und wirklich richtig toll. Willst Du spielen, dann gibt es hier und da auch mal Probleme, nicht nur die Sache mit Anti-Cheat (was mich zum Glück gar nicht betrifft).

Willst Du darüber hinaus bisschen mehr machen, dann musst Du sehr viel Zeit investieren und eben auch den einen oder anderen Rückschlag hinnehmen. Hast Du nicht meine Motivation/Antrieb (Wut/Hass) gegen die Reichen und Großkonzerne, die auf alles und jeden Schei..., dann solltest Du ernsthaft überlegen, ob Du zu Linux wechseln solltest.

Sei's drum, mein Plan für meine PCs (Linux) ist aber weiterhin, zu Hause eine Cloud-Lösung einzurichten, um dann alles zu Hause zu sichern. Bisher noch nicht geglückt, ich "arbeite" dran.

Als hoffentlich "schnelle" und "einfache" Lösung werde ich das mit dem USB-Stick verfolgen und vorbereiten. Vielleicht läuft die Cloud-Lösung zu Hause aber auch bis das Jolla eintrifft...

Zudem werde ich alle installierten Apps auf dem iPhone per Screenshot sichern, damit ich mich später daran erinnere, welche Apps ich mal hatte und ob ich diese dann auch auf dem Jolla installiert bekomme, oder einen entsprechenden Ersatz finde.

VG
NEEisKLAR (aka Alex)