Fragen über liebgewonnene Apps

Begonnen von NEEisKLAR, 28 Mai 2026, 20:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NEEisKLARTopic starter

Sanfte Grüsse.

Zum Einstieg dürfte dieser Thread hoffentlich schon richtig sein, "Ihr" dürft mir aber gerne schonmal die richtige Forumsrubrik mitteilen, in der ich dann meine Fragen stellen sollte.

Seit Ende 2024 bin ich auf Linux umgestiegen. Obwohl ich in mit meinen 52 Jahren und meinen div. Ausbildungen/Studium auch immer mal wieder hier und da IT Berührungspunkte hatte, bin ich aber ein ganz schöner "Noob" ("DAU").

Zudem halte ich auch nicht damit hinter dem Berg, dass ich meinen PC zu 95% zum daddeln nutze.

Mein Motor/Antrieb, mich also seit Ende 2024 mit Linux zu beschäftigen, nach der Arbeit, Partnerin, Haus + Garten, Urlaub, daddeln und unzählige Distros auszuprobieren und auch häufiger "Rückschläge" nahezu klaglos hinzunehmen und nicht zurück zu Windows zu wechseln, hat politische, ethische und vorallem menschliche Gründe.

Auch mit der einen oder anderen "Story" die man hier und da aufschnappt, aber im Grunde reicht bereits, wie die CEOs der Tech-Riesen der Orange in den xxx kriechen, gefolgt von dem wie mit "unseren" Daten umgegangen wird, dass ich PC-technisch nichts mehr mit Microsoft zu tun haben will und jetzt spanne ich den Bogen zu diesem Forum, mich nun auch von Apple (iPhone) abwenden "werde".

Sprich ich habe das neue Jolla Phone 2026 bestellt und hoffe, über diese Seite hier, oder auch über die Community Seiten direkt von Jolla, folgende Fragestellungen gelöst zu bekommen (wie gesagt die Aufzählung dient nur, um mir zu helfen, in welcher Kategorie hier auf jollauser.de ich die Fragen dann stellen sollte).

#1 ich nutze zwei Apps der Sparkasse und der Volksbank, um meine privaten und geschäftlichen Banking-Geschäfte abwickeln zu können - (so per Gesichtserkennung und Auftrag freigeben per "Wisch" von links nach rechts) - das wäre schon "wichtig", wenn ich das unter dem Jolla (SailfishOS) auch zum Laufen bekommen würde

#2 ich zahle mit meinem Handy meine Einkäufe (iPhone - 2x rechts drücken - Gesicht in die Frontkamera halten und Handy vor das Lesegerät an der Kasse halten) - auch hier, das wäre schon "wichtig", wenn ich nicht zurück zur Plastik-EC-Karte greifen müsste, weil es nicht funktioniert

#3 das wahrscheinlich wichtigste Feature - jaja noch wichtiger als die beiden vorherigen - ich habe ein Elektroauto und kann dort über die App des Herstellers aus dem Apple-Store das Auto vorwärmen oder vorkühlen, diesen "Luxus" möchte ich nicht mehr missen

#4 es gibt natürlich noch weitere Apps für zahlreiche Smart-Devices bei uns im Haus, sei es Beleuchtung, Garten-Bewässerung, Streaming, Musik (Tidal), etc.

Vielleicht gibt es im Raum Niedersachsen auch weitere Jolla/SailfishOS User, mit denen man sich mal persönlich austauschen könnte?!?

Hiermit endet mein erster Post.

Take care.

Alex (aka NEEisKLAR)

-rubber-duck-

Huch ein neues Mitglied - schön das Du da bist.

Nachdem ich bisher nur Deinem Beitrag eine neue Überschrift verpasst habe und Deinen Beitrag auch noch anderweitig abgelegt habe, kommen hoffentlich von mir noch ein paar Tipps und Links.

Für etwaige App-Funktionalitäten gibt es hier im Wiki (oberes Menü) ein paar Infos bezüglich Banking-Software, NFC-Funktionalitäten und auch Buetooth. Am Ende dieser wenigen Aufzählungen gibt es dann noch Links zum offiziellen SailfishOS-Forum. Dort wird immer entsprechen aktualisiert.
Bezüglich der Sparkassen-App (benutze ich halbseiden selber) gibt es auch Neuerungen, dass neben der Hauptapp wohl auch die S-pushTAN (beim C2) funktionieren soll. Da diese App wohl Bluetooth abhängig ist, könnte sich für das J2 (also das neue Jollaphone) diese Anwendung weiter stabilisieren.
Die Unterstützung für Bluetooth soll ja in der neuesten SailfishOS nachgeliefert werden.
Bisher galt für Android-Apps nur eine mediale - sprich Mukke - Bluetooth-Unterstützung.

Da Jolla das Phone ja sozusagen in Eigenregie bauen lässt, sind sie nicht mehr auf Androidblobs und Treiber von Fremdfirmen angewiesen. Bei den bisherigen Sony-Geräten wurde von Sony immer schlechtere Supportunterstützung bezüglich Blobs und Treiber bereitgestellt je neuer die Geräte waren, so daß die letzten Sonygeräte eigentlich wohl niemals die Kompatibelität erreichen, wie die alten Sonys.
Das J2 kommt aber von Jolla - wir erhoffen uns da einen Sprung nach vorne bezüglich Bluetooth und evtl. NFC.

Bei speziellen Android-Sachen (beispielsweise die Steuerung Deines Autos) gibt es die Möglichkeit MicroG zu installieren. Das ist eine Schnittstelle in die Google-Welt, die relativ anonym ist. Dazu kann ich Dir nicht viel Sagen, da ich das nicht mache, denn keiner weiß, was dann alles wieder von Deinem Handy abfließt. Viele kaufen sich ja auch deshalb ein SFOS-Handy, weil sie von Google los kommen wollen.

PS: Apps-Funktionalitäten nach Kategorien aufgeführt findest Du dann noch hier
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 5.0.0.78

NEEisKLARTopic starter

Lieber rubber duck,

vielen Dank für Deine Mühe und Antwort.

Ich bin gespannt, was mich erwartet und wie viel Arbeit/Zeit ich dann in die zweite Lernphase für meine Mobilphone-Unabhängigkeit von allem was bisher von jenseits des großen Teichs gekommen ist aufwenden muss.

Aber solange ich das Gefühl habe, gerade ICH kriege das hin und vieles von dem was ich nutze läuft dann auch auf dem Jolla, würde mich auf meinem "Kreuzzug" (die Leute zu bekehren)sich von Microsoft, Apple, Google, Amazon, etc. abzuwenden bestärken.

Heute habe ich bei meinem derzeitigen Anbieter (Vodafone) erstmal eine physische SIM-Karte bestellt, weil eSIM ja "leider" nicht auf dem Jolla funktionieren dürfte...

Sobald das Jolla eingetroffen ist, werde ich hier bestimmt sehr aktiv werden.

Wünsche ein entspanntes Wochenende.
Mag ich Mag ich x 1 View List

3i3rb3ch3r

Herzlich willkommen!

...ich glaube das J2 sollte e-simfähig sein.
Aber die physische ist kein Fehler.
Sony Xperia 10II ,Sailfish Freeversion , 4.6.0.15
C2 mit 5.0.0.76

riBoon

#4
Meiner Erfahrung nach klappt ein Umstieg nicht, wenn man einen gleichwertigen Ersatz sucht.
Das betrifft den Desktop als auch das Smartphone. Man wird sich umstellen müssen. Für manches findet man Lösungen, für anderes nicht.

Wenn man sich fragt, welche Android App, die man kennt, wie gut läuft oder nicht und ob es native (sailfish) Alternativen gibt, sagt das einem manchmal diese Seite:
https://sailfishos.app/

Die ist für den Einstieg ganz gut. Also wenn dein Autohersteller eine Android App anbietet, könntest du die Seite nutzen.
Für Android Apps nutzte ich entweder den fdroid store oder wenn es Apps sind, die es nur über den "offiziellen" Weg gibt, dann Aurora Store, das geht ohne Google Zugang halbwegs anonym.

https://store.auroraoss.com/

PS: Ich nutze die Google Play Alternative MicroG und habe keine Probleme. Wieviel Daten da wirklich abfließen, kann man nicht sagen. Aber wenn man Benachrichtigungen von bestimmten Android Apps braucht, benötigt man es.

Edit: Ich hab gelesen, du hast ein Iphone. Aber oftmals gibt es ja Iphone und Android Apps
Geräte:
Sony Xperia 10 III mit Sailfish 5.0.0.76
Sony Xperia X mit Sailfish 4.5 (verstaubt vor sich hin)

(aktualisiert am 19.03.2026)

NEEisKLARTopic starter

Servus 3i3rb3ch3r und riBoon,

Danke für's antworten.

Bezogen auf meinen OS-Wechsel (Windows -> Linux) auf meinem privaten "Daddel-Rechner" Ende 2024 habe ich, wie angedeutet, schon echt "viel" durchgemacht.

Was mich bisher nicht hat "aufgeben" lassen, ist meine Wut auf diese großen Konzerne.

Von daher bin ich guter Dinge, mich in SailfishOS ebenfalls reinzufuchsen und den einen oder anderen Abstrich in Kauf nehmen zu "müssen".

Mal sehen, ich bin "erst" im Auslieferungs-Batch #3 für das Jolla Phone 2026. Also werde ich wohl noch gute 2-3 Monate auf das Phone warten müssen.

Take care.