Neuigkeiten aus der Sailfish-Community, 8. Januar 2026 – Neujahr

Begonnen von -rubber-duck-, 08 Jan 2026, 22:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

-rubber-duck-Topic starter

Wie immer ist der Link zu den Neuigkeiten oben im wechselnden Forumsheader (der index-Seite aka Hauptseite).

Ich wollte nur erwähnen, welche Punkte die Neuerungen für das Update am Betriebssystem beinhalten (finde ich diesmal erwähnenswert)

Zitat:
Vor Weihnachten haben wir angekündigt, dass wir an einem Update für Sailfish 5.0 arbeiten. Wir sind noch nicht ganz fertig, aber es geht voran. Dieses Mal benötigen wir eine längere Community-Beta-Phase (CBeta). Hier sind einige der geplanten Neuerungen:

•     App-Unterstützung Bluetooth-Unterstützung
  •     AppSupport 13 (Android API-Level 33-Kompatibilität) für alle 64-Bit-Geräte
  •     VPN-Probleme
  •     Plus kleinere Reparaturen

...das ist doch schon mal was.
Zustimmung Zustimmung x 1 View List
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD) - Sailfish OS 5.1.0.11
J2 (Dualsim + MicroSD) - Sailfish OS 5.2.0.17

3i3rb3ch3r

Je nachdem was man so nutzt,  ist das richtig. Ich selbst bin fast nur im Sailfish-Ökosystem unterwegs. Ich warte noch auf das Browser-update. Wenn ich mich richtig erinnere , sollte das letztes Jahr kommen. Da redet momentan keiner mehr davon. Auch die Sony 10V und 10VI liegen ziehmlich brach. Aber ich freu mich für die , denen es was nutzt. Ich vermute aber vor März wird da nix kommen.
Mag ich Mag ich x 1 View List
Sony Xperia 10II ,Sailfish Freeversion , 4.6.0.15
C2 mit 5.1.0.11 , J2 mit 5.2.0.17

Ja, es gibt noch viele Großbaustellen (QT6, Browser, NFC-Bezahlfunktion) - aber immerhin ist hier was dabei was eine elementare Funktion bei einem Handy ist und es wird nicht nur unter der Motorhaube was gemacht (was aber auch wichtig ist).
...ich hoffe darauf, dass bei dem eigentlichen Verkauf vom J2 für die Firma genug abfällt, so dass sie vielleicht wieder 3-4 Leute mehr einstellen können und neue Funktionen nicht nur über Monate eintröpfeln.
Evtl. geht es ja dann auch für das 10V und 10VI etwas besser weiter. Anders herum, wenn sie erst ab 7000 Verkäufen in der Gewinnspanne sind, sehe ich da - Stand heute - keinen so großen Spielraum.

...man wird sehen.

fingus

Wegen Browser, da kann ich den Angelfish über Qt6-Runner empfehlen, der läuft absolut stabil und stellt alle Seiten korrekt dar. Einige kleine Macken hat er noch (Clipboard austausch mit SailfishOS funktioniert noch nicht), aber da sitzen schon welche von der Community dran. Also zumindest eine vorübergehende Lösung, bis vom nativen Browser ein Update erscheint. Ich benutze den nativen Browser auch lieber, da besser in das System integriert vom Aussehen und Bedienung.
Daily Driver: Jolla C2 mit SFOS 5.0.0.72
Ersatzgerät: Sony XZ2 Compact mit SFOS 5.0.0.68
Stand: 11.11.2025

...ich hatte das ja schon mal 2023 mit QT5 durchexerziert (Link). Das war mir damals definitiv zu viel Rödelei, was da alles an Files nachgeladen wurde.
Ich dachte damals - ok, vielleicht kommen dann noch andere Apps, die auf QT5 aufsetzen. Da hätte ich das auch für gut befunden diesen Weg mit zu gehen.

...aber nur für einen Browser eine neue Umgebung (quasi ein Flatpack) drauf zu packen ist es mir dann doch nicht wert.