Das neue Jolla-Phone - Hardware-Erweiterung bei 10.000 Vorbestellungen?

Begonnen von -rubber-duck-, 13 Dez 2025, 14:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

-rubber-duck-Topic starter

Jolla's "The Other Half" - aka ToH soll zurückkommen, wenn die Vorbestellungen eine Grenze von 10.000 überschreiten.

Hier der Link dazu.

Was haltet Ihr davon?

Ich halte davon eigentlich gar nichts. Was sind das nur für Vorschläge, die da gemacht werden. Ich würde das am ehesten mit unnützem Spielzeug übersetzen, was nur zusätzlich am Akku nuckelt - zumal eine zusätzliche physische Tastatur höchst wahrscheinlich arg beschnitten ist (Kommentar).

Wenn das eine Multi-Millionen-Dollar-Unternehmen wäre, wo man mal eben 20 Mann 3-4 ToH-Backcovers entwickeln lassen würde - ok. Aber bei Jolla würde ich lieber jeden Cent in die Software-Entwicklung stecken (QT5 -> QT6 oder ne andere Grundlage), als so etwas.

Interessanter finde ich Lösungsversuche bei Alltagsanwendungen wie beispielsweise das E-Rezept, oder Bezahlfunktionen per NFC. Wenn es dafür keine API gibt und auch sonst keine native Lösung und besagte Android-Apps ohne Zwischenschicht auf diese Hardwareschnittstellen nicht zugreifen können - dann sollte man versuchen das zu lösen (neu booten mit einem microG/gapps - ähnlichen Teil - was weiß ich, ich bin kein Developer).
Mag ich Mag ich x 1 View List
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD) - Sailfish OS 5.1.0.11
J2 (Dualsim + MicroSD) - Sailfish OS 5.2.0.17

Jan_Liebers

Die Idee mit der ToH ist nicht schlecht aber eben nur was für Bastler, Entwickler ... im Alltagsgebrauch eher nicht.
Wenn ich da an mein Telefon denke was das wegstecken muss an Schmutz, Feuchtigkeit Stößen ist das schon eine Herausforderung mit dem Wechsel Akku.
Da wären mir andere Dinge wirklich wichtiger.
Wie Konnektivität im Bluetooth Bereich ähnlich dem Android CarPlay, damit man dann auch mal ordentlich mit der Freisprechanlage im Auto telefonieren kann und vernünftig die Route angezeigt bekommt. Funktionierende Sparkassen App's, Krankenkasse App's und so weiter und wenn es geht ohne Google zwischen drin. Fazit die Alltagtauglichkeit verbessern ohne auf Datenschutz u.s.w. zu verzichten dann finden sich auch mehr potenzielle Kunden dafür.
Vielleicht hat das denn aber noch keiner Jolla /Sailfish mit geteilt keine Ahnung.
Mein rudimentäres Englisch reicht dazu leider nicht um das angemessen in Worte zu fassen. Also wer will kann sich gern darauf beziehend bei den Melden ich unterstütze das.

-rubber-duck-Topic starter

...zumal ich eh glaube, dass sie an 10.000 Vorbestellungen bis Ende Januar 2026 nicht herankommen - bei Weitem nicht.

Off Topic: Wenn es darum geht etwas irgendwo in Englisch abzusetzen nehme ich einen Onlineübersetzer, wie deepl.com. Die sind heutzutage gut zu gebrauchen.
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD) - Sailfish OS 5.1.0.11
J2 (Dualsim + MicroSD) - Sailfish OS 5.2.0.17

3i3rb3ch3r

Ich denke auch das es wichtigere Baustellen gibt , wie z.B. den Browser. Oder QT6. Es soll in erster Linie wahrscheinlich die Bestellzahlen pushen. Und ich denke auch, daß 10000 Stück zum Schluss sehr zäh werden , da es ja nur in Aussicht gestellt wird. Wäre es schon die Anzukündigung, würde es bestimmt besser laufen.
Aber zum Schluss: wenn ich mir was als TOH wünschen würde , dann entweder wie Jan oder eine Infarotkamera , Laserentfernungsmesser usw.
Den viel hinterhergetrauertern Klinkenanschluss kann man leichter ersetzen. Das muss dann schon was sinnvolles sein , was nicht mit einem 10€ Adapter behoben ist.
Mag ich Mag ich x 1 View List
Sony Xperia 10II ,Sailfish Freeversion , 4.6.0.15
C2 mit 5.1.0.11 , J2 mit 5.2.0.17