Jolla C2

Begonnen von manisak, 28 Nov 2024, 08:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adrian

Mitte August hatte ich mir ein C2 bestellt. Seit 2015 hatte ich ein Jolla Phone, das abgesehen von fehlendem VoLTE (Swisscom stellt 3G Ende 2025 ab), veralteter Android-App-Unterstützung und seit Jahren ausbleibenden Updates noch einwandfrei funktioniert.
Das etwas grosse C2 brachte die vertraute Sailfish-Umgebung mit. Die mir wichtigen Android Apps - SBB, Mail, MeteoSchweiz (im Sailfish-Store) funktionieren, auch die Anzeige meiner Position im Browser auf den Karten von map.geo.admin.ch und openstreetmap.
Für meinen Alltag ein gutes Handy.

Was fehlt sind:
- Textvervollständigung/Text prediction. Die war mit im Jolla Phone eine wertvolle Hilfe. Da scheint es Probleme zu geben. Ich hoffe, sie kommt mit einem der nächsten Updates wieder. Oder gibt es eine andere Möglichkeit zur Einrichtung?
- Notrufe unter VoLTE. Swisscom schreibt, es brauche diese Funktionalitäten des GSMA-Standards (Requirement NG. 119) und das Reeder S19 Max Pro S (C2) habe sie nicht:
◦ Emergency Number List-Funktionalität
◦ IMS Emergency Registration via SOS-APN
◦ Notruf-Funktionalität via SOS-URN
Hat jemand Erfahrungen und Kenntnisse dazu?
Jolla Phone  - ausser Betrieb
Jolla C2 mit 5.1.0.11 - ausser Betrieb
Jolla Phone 2 mit 5.2.0.17
HP mit Ubuntu 24.04

-rubber-duck-

N'abend :)

Hast Du schon versucht "predictive Textinput" aus dem Jolla Store zu installieren, oder wird Dir das auf dem C2 nicht angeboten?

Evtl. kann ich noch OKBoard anbieten. Außer Swipe soll es auch die Autokorrektur besitzen. Für das C2 gibt es einen Fork vom originalen OKBoard.

Hier mal beide Links: Original und Experimental beide von 2025 und für SFOS 5.x

Deutsche Sprachdateien gibt es hier. Sind zwar Sprachdateien für das original OKBoard, aber das sollte wohl keine Probleme bringen. Originalbeschreibung: "German language files(prediction data and dictionary) for use with OKBoard."
Hier mal noch ein altes Filmchen dazu:
Link

Der Film ist uralt - das original OKBoard hat eine Qwertz-Tastatur. Beim der experimentellen Tastatur kann ich Dir das nicht sagen.

PS: Ich könnte per swipen nicht schreiben - schon allein vom Zuschauen werd ich ganz wuschig.
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD) - Sailfish OS 5.1.0.11
J2 (Dualsim + MicroSD) - Sailfish OS 5.2.0.17

3i3rb3ch3r

Es gibt wohl die Möglichkeit eine xt9 Textvervollständigung von einer alten Lizenz zu übertragen. Da gibt es im engl. Forum paar Beiträge. Wobei ich nicht weiss , ob es da einen Unterschied zwischen 32Bit und 64Bit (C2) gibt.
Kurioserweise ist die in Teilen in der Kalenderapp noch vorhanden.
Ich glaube nicht das die wieder über Jolla erhältlich sein wird. Nur so ein Gefühl...
Sony Xperia 10II ,Sailfish Freeversion , 4.6.0.15
C2 mit 5.1.0.11 , J2 mit 5.2.0.17

fingus

Zitat von: Adrian am 13 Sep 2025, 22:44- Textvervollständigung/Text prediction.

Presage installieren und glücklich sein:

https://sailfishos-chum.github.io/pkgs/presage-lang-de_DE/
Daily Driver: Jolla C2 mit SFOS 5.0.0.72
Ersatzgerät: Sony XZ2 Compact mit SFOS 5.0.0.68
Stand: 11.11.2025

Adrian

Vielen Dank für Eure Hinweise, die schnell eintrafen!
Ich gehe jetzt einem nach dem anderen nach; ich muss mich nämlich zuerst kundig machen, wie überhaupt man in so ein System eingreift. Ubuntu-Linux kenne ich unterdessen recht gut, wage mich auch immer wieder ins Terminal und nutze die Paketverwaltung regelmässig. Aber hier kenne ich die Instrumente noch wenig. Mein altes Jolla hatte ich vor 10 Jahren eingerichtet.
Ich melde mich wieder.
HP mit Ubuntu 24.04

riBoon

Chum ist einfach ein zusätzliches Repository. (falls das nicht bekannt ist)
https://openrepos.net/content/olf/sailfishoschum-gui-installer#node-11554

Kannst du einfach runterladen, über die Dateiverwaltung dann installieren. (also über das Menü, was man von oben herunterziehen kannst, bei rpm Dateien gibts den Punkt installieren)
Dann kannst du dort nach Presage suchen.

Worauf ich hinauswill: Im Grunde braucht man das Terminal hier nicht.
Geräte:
Sony Xperia 10 III mit Sailfish 5.0.0.76
Sony Xperia X mit Sailfish 4.5 (verstaubt vor sich hin)

(aktualisiert am 19.03.2026)

3i3rb3ch3r

Ich weiß nicht ob das ein C2 Problem ist, aber mir ist aufgefallen , daß die Bluetooth-Verbindung zur Freisprech am Anfang super funktionierte. Später traten wieder die üblichen Verbindungsfehler auf, die ein An-und Auschalten der Bluetoothdienste mit anschliessender manueller Verbindung erforderten. Seit einem Monat läuft das fehlerfrei. Der Grund bei mir: ich habe seit einem Monat mehr mobile Daten, da das W-Lan grottig ist. Deßhalb habe ich das W-Lan komplett ungenutzt gelassen. Solange ich das W-Lan eingeschaltet ließ, lief die Bluetoothverbindung schlecht bis garnicht. Selbst weit weg von meinem W-Lan schaltete das OS nicht auf mobile Daten um. Das W-Lansymbol war noch aktiv angezeigt.Seiten im Browser haben sich nicht aktualisieren lassen, Mails kamen nicht rein usw.
Habt ihr da ähnliche Erfahrungen?

riBoon

Das Problem, dass er bei schwachem W-Lan Signal nicht über Mobilfunk rausgeht, ist ein Sailfish Problem.
Zumindest früher fiel mir das bereits negativ auf, daher hab ich selten W-Lan an.
Android macht es da deutlich besser, was ich so gesehen habe (würde mir dennoch kein Android ans Bein binden  :D )
Geräte:
Sony Xperia 10 III mit Sailfish 5.0.0.76
Sony Xperia X mit Sailfish 4.5 (verstaubt vor sich hin)

(aktualisiert am 19.03.2026)

Adrian

Textvervollständigung, Presage, meine Anfrage vom September 25
Vor ein paar Tagen habe ich nochmals einen Versuch unternommen.
- Fremd-Software erlauben.
- Chum-Gui-Installer 0.6.11 heruntergeladen und installiert.
- Dort nach Presage gesucht und Presage 2.0.1-1.3.1.bso installiert.
- Dann habe ich von https://sailfishos-chum.github.io/pkgs/presage-lang-de_DE/ presage-lang-de_DE-22.01.01-1.2.1.bso.noarch heruntergeladen und installiert. Das erscheint als Presage German im Chum-Gui.

Nach keinem der Schritte gibt es die Einstellung für Textvervollständigung (Einstellungen - Texteingabe) und keine Wortvorschläge.

Die beiden RPM-Dateien habe ich auf dem Linux-PC mit der Archivverwaltung angeschaut. Es sind je zwei Dateien in einem Ordner unter usr/share..... Wenn ich mit Dateien auf dem Handy nachsehe, finde ich keine der Dateien in der Systempartition.

Auf mich wirkt es so, als fehle die Berechtigung, in die Systempartition zu schreiben. Trotzdem wird die Installation als erfolgreich gemeldet.

Ich bin ratlos. Was habe ich übersehen?
HP mit Ubuntu 24.04

fingus

Probier es mal über die Commandozeile in SFOS zu installieren:
zypper install keyboard-presage-de_DE
Daily Driver: Jolla C2 mit SFOS 5.0.0.72
Ersatzgerät: Sony XZ2 Compact mit SFOS 5.0.0.68
Stand: 11.11.2025

3i3rb3ch3r

Theoretisch wird dir die Tastatur unter Einstellungen/Texteingabe/Tastaturen und dann in der ganzen Liste der Tastaturen als Presage angezeigt und muss dann , wie deine schon ausgewählten , angeklickt werden. Es kann sein , daß diese erst nach einem Neustart angezeigt wird.
Ich hab es selber noch nicht auf dem C2 probiert , aber auf den 10II lief es so ab.

Adrian

Danke für das Mitdenken.
Leider kennt mein C2 zypper nicht (siehe screenshot). Ich fand auch nichts, wie ich zypper einrichten könnte.
HP mit Ubuntu 24.04

-rubber-duck-

Ja, zypper musste ich auch erst nachinstallieren.

Mach mal zuerst ein
pkcon refresh
...und dann installiert man zypper mit
pkcon install zypper
Mag ich Mag ich x 1 View List
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD) - Sailfish OS 5.1.0.11
J2 (Dualsim + MicroSD) - Sailfish OS 5.2.0.17

Adrian

Vielen Dank rubber-duck für die erneute Hilfe!

Die ersten beiden Schritte - refresh und Installation Zypper - waren erfolgreich.

Bei der Installation von keyboard-presage-de_DE erhielt ich die Meldung, dass Root-Rechte fehlten (Printscreen). Ich vermute, das war schon der Grund, dass die Installation aus Chum-Gui fehlschlug.

Ich habe Root-Rechte geholt nach der Anleitung im Sailfish-OS Forum: https://forum.sailfishos.org/t/how-can-i-start-file-browser-as-root/8210

Hier das ganze Vorgehen. Ich nehme an, dass das recht viele Nutzer von SFOS brauchen können:

Vorgängig
Wer vorher auf anderem Weg erfolglos versuchte, eine Wortergänzung zu installieren, eruiert diese mitttels sailfishos-chum-gui-installer und entfernt sie. Der sailfishos-chum-gui-installer kann hier heruntergeladen und über die Dateiverwaltung installiert werden.
Der Sicherheitscode wurde unter Einstellungen – System – Gerätesperre eingestellt. Es braucht ihn beim Aufstarten und Entsperren sowie bei der Aktivierung des Entwicklermodus.

Schritte zur Einrichtung
1. Einstellungen – System – Entwicklerwerkzeuge
        1.1.Entwicklermodus aktivieren – bestätigen mit Sicherheitscode –annehmen
        1.2. Remote-Verbindung aktivieren – Passwort anzeigen lassen und notieren oder in z.B. Notizen kopieren
2. Jolla-Store aufrufen
        2.1. Die App Terminal installieren. Sie ist nur bei aktivem Entwicklermodus sichtbar. - (Heute fand ich Terminal nicht mehr im Jolla-Store)
3. Terminal aufrufen
        3.1.
pkcon refresh eingeben – Eingabetaste/Enter, warten, bis die Verarbeitung abgeschlossen ist und die Eingabeaufforderung erscheint
        3.2.
pkcon install zyppereingeben – Eingabetaste/Enter, warten, bis die Verarbeitung abgeschlossen ist und die Eingabeaufforderung erscheint
        3.3.
devel-su eingeben – Eingabetaste/Enter – bestätigen mit Passwort der Remoteverbindung – Eingabeaufforderung mit vorangestelltem root erscheint im Terminal, die folgende Eingabe wird nun als Root ausgeführt.
        3.4.
zypper install keyboard-presage-de_DE eingeben – Eingabetaste/Enter
4. Einstellungen – System – Entwicklermodus deaktivieren, mit Sicherheitscode bestätigen – annehmen
5. Gerät neu starten
  • Einstellungen – System – Texteingabe: Sprache auswählen: Deutsch (Presage)
  • Nachrichten oder Notizen starten.
    • Dort Text schreiben aktivieren
    • Tastaturlayout mittel Leertaste wählen, ev. hin und zurück wechseln
  • Wortvorschläge erscheinen. Spezifisch schweizerische Schreibweisen (Billett, Gruss) und Wörter (Appenzellerland) sind vorhanden.
  • Neue Wörter eingeben, werden nach Leerschlag sofort ins Wörterbuch aufgenommen
  • Vom Benutzer eingefügte Wörter werden mit langem Druck darauf gelöscht.

Noch keine Wortvorschläger erhalte ich im Jolla-Store, in den Browser Jolla und Firefox.

Quellen
https://www.jollauser.de/index.php/topic,363.msg2209/topicseen.html#msg2209
https://openrepos.net/content/olf/sailfishoschum-gui-installer#node-11554

Wunderbar: Problem gelöst! Ich habe das Ganze etwas ausführlicher beschrieben, denn ich vermute, dass noch andere die Wortvorschläge installieren wollen.

Vielen Dank allen Helfern!
Mag ich Mag ich x 2 View List
HP mit Ubuntu 24.04