Jolla C2

Begonnen von manisak, 28 Nov 2024, 08:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

-rubber-duck-

Zitat von: itoss am 29 Jun 2025, 12:43Hat das C2 ein Abo-Modell?
Gibt es keine lebenslange Einmal-Lizenz mehr, wie ich sie damals für das XA2 erworben habe?

...nähere Infos findest Du hier
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD) - Sailfish OS 5.1.0.11
J2 (Dualsim + MicroSD) - Sailfish OS 5.2.0.17

itoss

Wenn ich das richtig verstehe, gibt es die Lizenz für "Fremdhardware" der Sony Handies nur noch im Jahres Abo zu 4,99/mtl. Beim Jolla C2 greift das Abo erst nach 5 Jahren, entweder neues C2 kaufen oder dann monatlich 4,99€ für Abo bezahlen?

-rubber-duck-

Das mit den Abo-Modellen scheint noch nicht so richtig in trockenen Tüchern zu sein. Das mit den 5-jährigen kostenlosen Support ist wohl auch mit den EU-Konformitäten (siehe hier begründet.

Dort steht (ungefährer Wortlaut): Nach Beendigung eines Modells sind anschließend noch 5 Jahre kostenloses Update/Support zu leisten. Wenn Jolla also noch 1 Jahr das C2 vertreibt, wären es insgesamt 6 Jahre Support. In dem Originalpamphlet steht aber noch viel mehr. Und vor Allem: Es geht um das Inverkehrbringen der Hardware (also nicht erst bei neuen Modellen).

Bei den bisherigen Sony-Modellen ist alles wie gehabt. Du kaufst eine Lizenz auf Lebenszeit, und das sogar günstiger als bisher. Bein den neuen Sony's (ab IV) muss man mal abwarten was ist. Auf jeden Fall kann man wählen zwischen einmaliger Gebühr und monatlichem Abo. Das kann sich aber wohl auch ändern...

3i3rb3ch3r

Ich habe das so verstanden, daß es für das C2 zumindest, 5 Jahre ab dem letzten verkauften Gerät ,auch für alle älteren Geräte ab da ,oder auch länger gibt. Nur nicht weniger. Aber ja, Details im Juli. Ich denke da muss die Rechtsabteilung nochmal drüberschauen. Das war wohl ein Schnellschuss um unangenehmen Fragen zuvorzukommen.
Sony Xperia 10II ,Sailfish Freeversion , 4.6.0.15
C2 mit 5.1.0.11 , J2 mit 5.2.0.17

-rubber-duck-

Ja, gilt für alle C2 - egal wann erworben. Die 5 Jahre Support und Updates fangen ab dem letzten verkauften Gerät an.

Wie gesagt, es stehen dort noch mehr Verpflichtungen drin. Ich kenne das C2 jetzt nicht, aber wenn der Akkuwechsel dort genauso vollzogen wird, wie bei meinem Altgerät (Verklebung lösen mittels Fön - Akku erst freilegen, dann Kontaktschuh sehr vorsichtig lösen, neue Klebepads besorgen und dann alles revers wieder zusammenbauen) ist das für mich nicht das, was in dem Pamphlet steht (einfacher Akkutausch mit wiederverwendeten Materialien).

Falls die Rechtsabteilung meint, dass sie die Vorgabe ernst nehmen müssen, könnte man noch alternativ das C2 für mindestens 30 Minuten wasserdicht machen. Dann gibt es keinen einfachen Akkutausch.

fingus

Die Verpflichtung zur einfacheren Reparatur gelten ab dem Zeitpunkt der Bekanntmachung für neue Geräte. Das Jolla C2 basiert aber auf dem Reeder S19 Max Pro S, welches sich schon einige Zeit auf dem Markt befindet.

Deswegen ist auch fraglich, ob Reeder/Jolla da auch die Ersatzteile so lange anbieten müssen oder ob das erst für ab dem Zeitpunkt erschienene Geräte gilt.
Daily Driver: Jolla C2 mit SFOS 5.0.0.72
Ersatzgerät: Sony XZ2 Compact mit SFOS 5.0.0.68
Stand: 11.11.2025

-rubber-duck-

Stimmt, habe mich gerade mal schlau gemacht, was Artikel 1 dieser Ökodesign-Anforderung eigentlich bedeutet:

"Artikel 1

Gegenstand und Anwendungsbereich

(1)   Mit dieser Verordnung werden Ökodesign-Anforderungen für das [b]Inverkehrbringen[/b] von Smartphones,
 Mobiltelefonen, die keine Smartphones sind, schnurlosen Telefonen und Slate-Tablets festgelegt."

Und über das Inverkehrbringen bin ich gestolpert. Dachte das bezieht sich auf alle Geräte die verkauft werden, denn dadurch werden sie ja in Verkehr gebracht. Das war tatsächlich falsch von mir interpretiert.

Hier die richtige Formulierung eines IT-Anwaltes:

"Elektronikprodukte

Im Rahmen der energieeffizienten Gestaltung von Elektronikprodukten hat sich die EU im Rahmen ihrer
Ökodesign-Richtlinie (2009/125/EG) auf eine einheitliche Definition des ,,Inverkehrbringens"
energieverbauchsrelevanter Waren geeinigt. Demnach werden diese dann in den Verkehr gebracht,
wenn sie erstmalige entgeltlich oder unentgeltlich auf dem Gemeinschaftsmarkt zur Verteilung oder zur
Verwendung in der Gemeinschaft bereitgestellt werden, wobei die Vertriebsmethode ohne Belang ist."

Ergo ist der 5-jährige Support seitens Jolla beim C2 eigentlich ein Geschenk. Sie hätten es wohl nicht machen brauchen. Aber warum verzichten sie auf Einnahmen?

Link_Ökodesign-Anforderung: https://eur-lex.europa.eu/eli/reg/2023/1670/oj
Link_IT-Anwalt: https://www.it-recht-kanzlei.de/inverkehrbringen-definition.html

fingus

Zitat von: -volker- am 01 Jul 2025, 15:39Ergo ist der 5-jährige Support seitens Jolla beim C2 eigentlich ein Geschenk. Sie hätten es wohl nicht machen brauchen. Aber warum verzichten sie auf Einnahmen?

Weil die Community ihr "valueable Asset" (wertvoller Vermögenswert) ist. Ich vermute das bezieht sich auf die Fehlersuche und kostenlose Hilfe seitens der Community beim Bugfixing (im SFOS-Forum und GitHUB). Des weiteren wird das Geld wohl mit dem AAS für Automobilhersteller verdient.
Daily Driver: Jolla C2 mit SFOS 5.0.0.72
Ersatzgerät: Sony XZ2 Compact mit SFOS 5.0.0.68
Stand: 11.11.2025

itoss

Die Frage ist ob der 5 Jahres Support nur das OS oder auch die Addons wie Androidsupport etc umfasst.

3i3rb3ch3r

Zitat von: itoss am 07 Jul 2025, 11:06Die Frage ist ob der 5 Jahres Support nur das OS oder auch die Addons wie Androidsupport etc umfasst.

Das glaube ich eher nicht. Also das es nur für das OS ist. Bei Autoherstellern ist es auch nicht nur die Basisversion , die updates erhalten muss. Ist auch von der EU eingeführt worden. Ein Autovermieter hat mir vor kurzem erzählt, dass die Hersteller kaum noch Navis anbieten ( da sie auch dafür updates liefern müssen), sondern lieber carplay und android auto, da ja sowieso jeder ein Handy mit Navisoft hat...

Seven.of.nine

Ich bin mir ziemlich sicher: Falls Android Appsupport mal einen Sprung vorwärts macht (z.B. die Android Version auf eine neuere angehoben wird), daß dann alle Geräte mit dem nächsten 'normalen' Versions-Update das auch bekommen. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, daß zu diesem Zeitpunkt auch der Support für bestimmte ältere Geräte beendet wird, so wie zuletzt für das Xperia X. Ich fürchte, das könnte dann das XA2 und Xperia 10 sein... Wegen 32 Bit.
Geräte: 4 x Xperia 10
1 Daily Driver
1 Router / NAS / Gateway / Access point
1 Bastelgerät für Experimente
1 mit LineageOS
1  Xperia X Museums-/Sammlergerät

Bank24

Moinmoin,
bei mir ist es wohl soweit, dass ich mich entscheiden muss: neuer Akku beim 10 III oder das C2.
Wie sieht es inzwischen mit der Akkulaufzeit beim c2 aus? Ich nutze aliendalvik, bluetooth ist dauerhaft an und ich nutze das Handy rege... Der Empfang ist recht gut. Mein c2 Sony 10 III hält ohne nachladen quasi nie bis zum Abend. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Anhaltspunkte zu Nutzung / Akkulaufzeit geben?
Danke und lg
Jolla C2
genutzt als daily driver

Sony XPeria 10 III
Sony Xperia X
Sony XPeria XA2

3i3rb3ch3r

Hast du schon das C2 oder hast du dich vertippt?
Also bei meinem C2 komme ich auch nur max. einen Tag hin, dann wirds ganz schnell kritisch. Bluetooth ist immer an, AAS nur selten und manuell. Ich merke da aber keinen Unterschied wenn er tagelang läuft oder auch nicht. Was aber bei allen meinen Vorgängern schon der Fall war: die Signalstärke des Netzes hilft gewaltig für die Akkulaufzeitverlängerung. Wenn ich den ganzen Tag in einer Stadt mit guter Netzabdeckung arbeite, sehe ich das abends an dem höheren Akkustand.Das gilt auch für das W-Lan. Ich habe es im Urlaub mit dem Sony im W-Lan mal auf mehrere Tage geschafft. Das Signal war sehr gut. Ich kam mir vor wie zu alten Nokiazeiten wo der Akku ne Woche gehalten hat.

Bank24

Danke für die Antwort!
Sorry, hatte mich verschrieben, ich habe noch kein C2, gemeint war mein Xperia 10 III. Und es ist total nervig. In der Anfangsszeit kam ich ja auch nur gerade durch den Tag, inzwischen muss ich tagsüber nachladen, wenn ich weiß, dass ich mir abends noch von unterwegs ein Taxi rufen muss... aber scheint ja beim C2 ähnlich zu laufen... weiß man denn, ob da noch geplant ist, dran zu arbeiten? Bei Android gab es vor einigen Jahren mal eine Initiative, da haben die über Monate daran gearbeitet alles Energiesparender zu machen (mit Erfolg). 
ps. Ich versuche schon, WLAN auszuschalten wenn ich nicht daheim bin etc., damit der Akku noch irgendwie durchhält. Jede Minute zählt im Augenblick. Bringt aber tatsächlich etwas.
Jolla C2
genutzt als daily driver

Sony XPeria 10 III
Sony Xperia X
Sony XPeria XA2

3i3rb3ch3r

Eine Roadmap vermisse ich schon von Anfang an. Ich bin eigendlich der Hoffnung , daß sie das C2 besser pflegen als die Sonys. Da gehts eigendlich auch nicht richtig vorwärts. Und da kommt jedes Jahr ein neues dazu was nicht richtig läuft.Wenn ich weiss es wird eng mit dem Akku, hab ich mir schon fürs Sony eine kleine Powerbank zugelegt. Kam 14€ ,passt in die Hosentasche und reicht locker für eine ganze Ladung.Kurzes Ladekabel ist auch schon dran.