$HOME/.local/share/commhistory

Begonnen von Basel, 28 Jun 2022, 22:43

« vorheriges - nächstes »

BaselThemenstarter

Hallo

gemäß https://jolla.zendesk.com/hc/en-us/articles/203569178-How-to-export-SMS-and-MMS-messages-from-Sailfish-OS-to-PC-Excel liegen in der Datenbank unter $HOME/.local/share/commhistory z. B. die SMS.

Kann man die vor'm Update einfach als Backup kopieren? Mir fehlt das Wissen zu Datenbanken. Und was außer SMS und MMS ist da noch drin gespeichert?

Grüße

Basel
Sony Xperia 10 Dual Sim

Sailfish OS 4.4.0.68

bionade24

Zitat von: Basel am 28 Jun 2022, 22:43Kann man die vor'm Update einfach als Backup kopieren? Mir fehlt das Wissen zu Datenbanken. Und was außer SMS und MMS ist da noch drin gespeichert?

Datenbanken lassen sich grundsätzlich wie alles andere auch einfach kopieren, am Ende schreiben die ja auch nur in Dateien.
Informativ Informativ x 1 Zeige Liste

BaselThemenstarter

#2
Die Frage ist ja mehr, ob die hinterher noch funktioniert. Betriebssysteme kann man ja auch nicht einfach 1:1 kopieren und dann zurückkopieren. Und kommt man auch notfalls so dran ohne SF OS?
Sony Xperia 10 Dual Sim

Sailfish OS 4.4.0.68

volker

#3
Ob Du an alle Daten einer db dran kommst liegt an möglichen Verschlüsselungen. Ich z.b. kann gezielt verschiedene Tabellen einer db, oder auch die komplette db dieses Forums wieder herstellen, weiß aber trotzdem nicht, wie Eure Passwörter sind - weil diese nur verschlüsselt vorliegen.
Auch manch andere Daten, sind in einer ansonsten klar lesbaren Tabelle, darin verschlüsselt und wenn ich die db für ein anderes Forum/Domain herstellen wollte, geht das nicht wegen der Sicherheitsprotokolle/Zertifikate.
Aber eine db am selben Platz wieder herstellen, wo sie mal war ist absolut kein Problem und eine Datenbank, die einfach nur eine db ist (ohne Zertifikate) kannst Du überall hin kopieren.

Ausgelesen wird sie dann mit einem Prog für die "Sprache" der db (z.B. SQL).
Informativ Informativ x 1 Zeige Liste
Xperia XA2+