4.6. ist raus

Begonnen von 3i3rb3ch3r, 20 Mai 2024, 14:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

3i3rb3ch3rTopic starter

Laut den Ankündigungen ist der Browser vom update verschont geblieben...
Sony Xperia 10II ,Sailfish Freeversion , 4.6.0.15
C2 mit 5.0.0.76

-rubber-duck-

...bei mir noch nicht. Ich denke, es handelt sich vielleicht um das Early Access. Hast Du das als Normaluser schon installieren können?

Jepp, die Release Notes sind schon veröffentlicht -> Link
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 5.0.0.78

3i3rb3ch3rTopic starter

Nein , hab ich nicht. Es ist erstmal ea. Mich wundert nur auf was wieder der Focus liegt. Die 4G Telefonie lief bisher eher mäßig , aber da wird das nächste Fass aufgemacht(5G). Ich dachte der Browser wurde durch flypig bearbeitet , damit er annähernd aktuell "wird" . Naja, ich guck mir das erstmal an. Das Jolla-Wetter wurde gefixt , durch Deinstallation . Eigendlich liebe ich solchen Humor.Aber ich habe nicht gemerkt das ich kurz geschmunzelt habe.
Mag ich Mag ich x 1 View List
Sony Xperia 10II ,Sailfish Freeversion , 4.6.0.15
C2 mit 5.0.0.76

Jan_Liebers

Also das Update lief Problem los durch, das die Wetteranzeige weg ist habe schon mal moniert mal schauen ob sich was tut. Im Alltagsgebrauch habe ich noch keine wesentlichen Veränderungen fest gestellt. Telefon ist Sony Xperia 10 II Dual Sim. 

-rubber-duck-

Für Meecast (habe ich auch drauf, seit Sailfish die Standard-Wetter-App deaktiviert hat) kann man das, laut Forum, hiermit wieder hervor holen:

Open terminal as user

dconf write /desktop/lipstick-jolla-home/force_weather_loading true

Step 2:

pkcon install lipstick-jolla-home-qt5-weather-widget-settings

Step 3:

Go to settings to ensure ,,weather" is back and enabled in eventsview.
Mag ich Mag ich x 1 View List
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 5.0.0.78

Jan_Liebers

Hallo stimmt das war schon mal nur ist das Problem das auf die OS Wetter App zugreift die aber ein Problem mit den mit API Key hat da kann man keinen Standort mehr aus wählen. Ich kann mich erinnern das es da was gab um auf MeeCast zu zugreifen. Leider ist das schon wieder aus dem Kurzzeitgedächtnis gelöscht.   ::) 

-rubber-duck-

Ja, manche User waren aber so "verknallt" in diese langjährige Wetter-App, dass sie für einen Monat einen Free-API-Key holten. Das war mir aber direkt zu blöd - ist ja auch kein Dauerzustand.
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 5.0.0.78

Jan_Liebers

Das ist die Demenz ich habe es gefunden auf Openrepos.net jetzt läuft Meecast wieder wie gewohnt.
@Volker Die Wetter-App vom OS braucht man eigentlich nicht und einen Key würde ich da auch nicht kaufen, vom OS wäre es schon wenn es die Möglichkeit gäbe seine bevorzugte App ein zu Binden.
Mag ich Mag ich x 1 View List

bionade24

Zitat von: -volker- am 21 Mai 2024, 18:56Für Meecast (habe ich auch drauf, seit Sailfish die Standard-Wetter-App deaktiviert hat) kann man das, laut Forum, hiermit wieder hervor holen:

Also wenn man vorher das Meecast Wetter widget aktiviert hatte, ist es nach dem Update versteckt ?

-rubber-duck-

Zitat von: bionade24 am 24 Mai 2024, 18:26Also wenn man vorher das Meecast Wetter widget aktiviert hatte, ist es nach dem Update versteckt ?

Ja, so hat es ein User im Telegram oder Forum erklärt. Eine Neuinstallation von Meecast soll aber auch helfen.
Zustimmung Zustimmung x 1 View List
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 5.0.0.78

riBoon

#10
Hab kein Early Access, bekomme aber regulär das Update angeboten.
Er zeigt aber als Konflikt alle möglichen Pakete an, unter anderem Jolla Pakete und aliandalvik (sehr lange Liste)

Hat noch jemand das Problem?
Geräte:
Sony Xperia 10 III mit Sailfish 5.0.0.76
Sony Xperia X mit Sailfish 4.5 (verstaubt vor sich hin)

(aktualisiert am 19.03.2026)

3i3rb3ch3rTopic starter

Es ist mittlerweile für alle raus.Es gibt schon ordentlich truble bei vielen usern. Volker hat es auch erwischt.Ich denke ich warte mit dem uptdate , da für mein Telefon kaum nennenswerte Verbesserungen dabei sind. Momentan habe ich keine Zeit das Telefon im dümmsten Fall neu aufzusetzen .
Sony Xperia 10II ,Sailfish Freeversion , 4.6.0.15
C2 mit 5.0.0.76

-rubber-duck-

Ja, der Thread von mir steckt hier im Forum.
Die Liste kann man eigentlich wie immer ignorieren - man sollte nur die Release-Update-Anleitung durchlesen, was ich nicht gemacht habe und was eigentlich auch nicht vollständig ist.

Was wichtig ist: Vorher den Callrecoder deinstallieren und auch den OSM Scout Server. Den kann man selbst hinterher bisher nicht wieder installieren (Info vom Zendesk = Support). Ob der auch stört weiß man nicht. Ohne dem Scout-Server hat man aber keine Offlinekarten beim Navi.

Eigentlich hätte ich auch nicht updaten sollen. Wenn ich neu flashe ist mein User nicht mehr 'Nemo' sondern 'Defaultuser'. Da sind natürlich alle Backups was für den großen Zeh. Vielleicht kann ich mit einen Symlink was reißen (devel-su ln -s /home/defaultuser /home/nemo).

Erst mal: Ich komme mittels Recovery-Image wieder rein (zufällig hatte ich ein 4.5er-Image hier auf meiner HDD. Obwohl Jolla nur das letzte Image supportet, sagt Zendisk, dass es wohl schon Probleme mit einem 4.6 Recovery-Image gegeben hat. Ich werde da mal root mounten um auch home zu bekommen. Die sdcard zu mounten könnte evtl noch ein Prob werden. Erst mal bin ich noch angefressen. Schon allein wegen meiner 2FA-App. Da stehen mehrere Konten drin und ich habe bisher nur 3 Passwörter finden können (zum Zurücksetzen). Den Rest muss ich mit den Hosts klären, dass ich ein neues Token bekomme.

Ach so. Die Rootpartition wird nur beim Neuflashen bei dem 4.6er vergrößert (hat 3i3rb3ch3r im anderen Thread mal angemerkt), nicht beim Update. Das sollte deshalb bei mir eigentlich nicht gestört haben.

Da das Phone bis auf 4x einen hellen Bildschirm zeigt mit dem Hinweis "keine Apps gestartet" funktioniert das Bootimage wenigstens noch und irgendwie kommt es ja ins Deutsche.

Ich denke mal, ich prutsche hier noch was rum - bevor ich letztendlich dann wohl neu flashen muss.
Mag ich Mag ich x 2 View List
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 5.0.0.78

-rubber-duck-

Fuchur (in Telegram und in Youtube unterwegs) hat es mit seinem 10 III auch erwischt.
Er hat nachdem er es auch erst mit dem recovery-image versucht hat letztendlich nur noch in Emma die (Er)Lösung gesucht. Er hatte aber auch nicht das richtige recovery-Image zur Hand.
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 5.0.0.78

riBoon

Ok, danke für die Rückmeldung. Hatte das auch so quergelesen, aber das es wirklich so bescheiden ist..
Dann warte ich mal ab, was sich tut. 4.5 ist ansich ja stabil.  :D

Geräte:
Sony Xperia 10 III mit Sailfish 5.0.0.76
Sony Xperia X mit Sailfish 4.5 (verstaubt vor sich hin)

(aktualisiert am 19.03.2026)