Sfos auf Volla 22

Begonnen von Pingutux, 26 Jun 2022, 17:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PingutuxTopic starter

Hi, hat jemand schon Erfahrung mit Sfos auf Vollaphone - alt, x oder neu volla22? Ich habe das Volla22 bestellt und bin gespannt. Lieferzeit ende Juli... werde berichten. Vorab Infos wären schön. Wird dann im dualboot mit UT laufen. Danke für die neue Platform hier und entschuldigt meinen letzten unsachgemäßen Beitrag im alten Forum. Danke.
Zustimmung Zustimmung x 1 View List
Xperia 10 Plus SFOS, Xperia X UT, Oneplus 3 UT, Nokia 8110 4G GerdaOS und bald Vollaphone 22 Multiboot.

bionade24

#1
Zitat von: Pingutux am 26 Jun 2022, 17:22Hi, hat jemand schon Erfahrung mit Sfos auf Vollaphone - alt, x oder neu volla22? Ich habe das Volla22 bestellt und bin gespannt. Lieferzeit ende Juli... werde berichten. Vorab Infos wären schön. Wird dann im dualboot mit UT laufen. Danke für die neue Platform hier und entschuldigt meinen letzten unsachgemäßen Beitrag im alten Forum. Danke.

Ich kenn keinen der hier im Forum ist & ein Volla hat, weiß aber dass @poetaster im SFOS-Forum dass als Hauptgerät nutzt. Wenn du Hilfe beim Setup brauchst und ihn da taggst wird er dir sicher helfen können.

PingutuxTopic starter

Danke, wollte eher wissen, wie stabil das läuft mit sfos. Aber wenn es sein Hauptgerät ist, geht es wohl ordentlich. Gut zu wissen. Danke. Multiboot ist interessant, so kann man anstelle von AD evtl. VollaOS  starten, sollte man doch googlefreie Android Apps benötigen z.Bsp. Bahnfahren....banking. Ich bevorzuge UT/SFOS, als daily.
Xperia 10 Plus SFOS, Xperia X UT, Oneplus 3 UT, Nokia 8110 4G GerdaOS und bald Vollaphone 22 Multiboot.

manisak

So. Ich schreibe mal. Sailfish Os auf dem VollaPhone ( 1st ) läuft dank dem Porter wirklich reibungslohs ;-)
Jedoch ist zu beachten, es ist kein ofizielles Gerät, daher kein AlienDalvik. Wer Android Apps will muss über CHUM Waydroid installieren. Läuft gut. Jedoch auf kosten der Recurcen!! Das Phonre wird dann merklich träger.
Fazit; Sailfish OS nur Nativ = Wunderbar.   Sailfish mit Android unterstützung = Brauchbar.
Zustimmung Zustimmung x 1 Informativ Informativ x 1 View List
Jolla C2 als Hauptgerät. Sony Xperia 10iii mit SailfishOS  zum testen, VollaPhone mit stetigem System wechsel ( zum basteln ) Pixel 3A XL mit Ubuntu Touch. Pixel 8a mit Graphene OS als "Smartphone für alle Fälle"

PingutuxTopic starter

#4
Zitat von: manisak am 03 Jul 2022, 20:34Fazit; Sailfish OS nur Nativ = Wunderbar.   Sailfish mit Android unterstützung = Brauchbar.

Ja dachte ich mir. Deswegen für unverzichtbare Adroid Apps das VollaOS im dualboot hochfahren....

Denke, das VollaOS ist gleichzusetzen mit LineageOS und somit auch eine Alternative zu SFOS. Gutes Gerät, Entwicklung hier, wechsel Akku, klinke Stecker...ich finde die Idee gut. Andere OS nutzbar im Dualboot. Mobian, nemomobile...Ubuntu Touch mein Favorit schon lange.
Xperia 10 Plus SFOS, Xperia X UT, Oneplus 3 UT, Nokia 8110 4G GerdaOS und bald Vollaphone 22 Multiboot.

lmde5

Zitat von: Pingutux am 11 Jul 2022, 20:34Denke, das VollaOS ist gleichzusetzen mit LineageOS und somit auch eine Alternative zu SFOS. Gutes Gerät, Entwicklung hier, wechsel Akku, klinke Stecker...ich finde die Idee gut.

Ist die Camera auf dem Volla brauchbar oder nur Mittel-/Unterklasse ? ( für Tagesaufnahmen, paar
Dokumente, Schnappschüsse, usw. )

Funktioniert VollaOS sauber, im Telefoniebereich ?
Wie werden Kontakte, Kalender synchronisiert - gibt es für VollaOS einen nativen Next-Cloud-
Client, der mit selbstgemachten Bildern harmoniert ?

Besten Dank

Alpen-Taliban von der Nordseite der Alpen

PingutuxTopic starter

...hi, ich habe es noch nicht...freue mich aber darauf. Von Next Cloud habe ich keine Ahnung. Alles aus F-Droid sollte funktionieren. Bzw. alles ohne Google Dienste. Ist letzendlich ein Gigaset S5...
Xperia 10 Plus SFOS, Xperia X UT, Oneplus 3 UT, Nokia 8110 4G GerdaOS und bald Vollaphone 22 Multiboot.

manisak

Noch Schnell als Nachtrag, habe mal Frish auf das VollaPhone ( 1. st ) geflasht

Das Volla Phone ist mit 4.4.0.64 auf einem sehr aktuellen Stand. Es ist jetzt als Daily driver brauchbar ( AdamPigg sei dank ) dank Whisperfish ( das jetzt auch funktioniert ) haben wir Signal Nativ. Über Waydroid sind auch Android Apps nutzbar. ( jedoch auf Kosten der Geschwindigkeit ) Updates gehen nicht auf den herkömmlichen weg, sind mit den Befehlen; devel-su, ssu re 4.4.0.64, ssu ur, zypper ref, zypper dup     am besten per ssh über den Pc ( ist bequemer ) leider gehen keine Video Aufnahmen mit der Nativen Kamera App. Da muss auch Waydroid hinhalten. Fingerabdruck Sensor und GPS funktionieren auch wunderbar. Es läuft was ;-)
Informativ Informativ x 1 View List
Jolla C2 als Hauptgerät. Sony Xperia 10iii mit SailfishOS  zum testen, VollaPhone mit stetigem System wechsel ( zum basteln ) Pixel 3A XL mit Ubuntu Touch. Pixel 8a mit Graphene OS als "Smartphone für alle Fälle"

PingutuxTopic starter

Zwischen Bericht... Habe mein Volla 22 immer noch nicht, lese aber seit 3 Wochen mit im Matrix Support. Mit Volla OS hat es mindestens soviele Probleme wie auch bei anderen Sony Sailfish Geräten. Ubuntu Touch auch noch große start Probleme (daily, eher nicht.) Sailfish noch nicht installierbar. Muss mich wohl noch gedulden, wie immer. Hoffe das Piggz bald Sailfish freigibt fürs  V 22.
Informativ Informativ x 1 View List
Xperia 10 Plus SFOS, Xperia X UT, Oneplus 3 UT, Nokia 8110 4G GerdaOS und bald Vollaphone 22 Multiboot.

rubber-duck

Zitat von: Pingutux am 19 Aug 2022, 11:48Hoffe das Piggz bald Sailfish freigibt fürs  V 22.
...scheinen allmählich in die Pötte zu kommen -> Volla OS Release Notes
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 4.5.0.18

PingutuxTopic starter

Wow, da freue ich mich. Installiere ich diese Woche. ...
Xperia 10 Plus SFOS, Xperia X UT, Oneplus 3 UT, Nokia 8110 4G GerdaOS und bald Vollaphone 22 Multiboot.

rubber-duck

#11
Ja, ich freue mich schon auf Deinen Erfahrungsbericht (Ubuntu Touch ist ja auch dabei als alternatives Bootsystem).
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 4.5.0.18

PingutuxTopic starter

bisher finde ich UT / SFOS am Volla 22 eher instabil, kein OTA Update. Sailfish ruckelt manchmal. Oft Netz Fehler. Waydroid init geht nicht. Alles hochinteressant, aber eher noch nicht alltagstauglich. Akku halbe Laufzeit wie original VollaOS, dass läuft 3Tage bei mir. Sailfish gut 1,5Tage. Mal die nächsten Updates abwarten. Bleibe gespannt. UT scheint zur Zeit stabiler. Hat auch mehr native Apps. Cooles Projekt. Das Gerät an sich gefällt mir besser als die Sonys.
Xperia 10 Plus SFOS, Xperia X UT, Oneplus 3 UT, Nokia 8110 4G GerdaOS und bald Vollaphone 22 Multiboot.

Shrike

Hallo
Ich habe mir ein Vollaphone22 mit SFOS gekauft. Gibt es inzwischen die Möglichkeit Android Apps darauf zu nutzen?

-rubber-duck-

Ich fürchte nicht, wenn Du Dich auf das sehr stabile Android App Support beziehst, was Du nur mit Lizenz bekommen kannst. Und nach meinem letzten Wissensstand ist das zwar in Diskussion, aber wohl auch nur von Seiten der User.

Es wäre eine zusätzliche Einnahmequelle für Jolla.

Waidroid (glaube ich) könnte man vielleicht versuchen, wenn man das haben will. Ich würde lieber auf dem Volla ein Dual-Boot einrichten, dann könnte man das Volla-OS für Android nehmen.

Ich verlinke Dich mal zum offiziellen Jolla-Forum. Falls Jolla wirklich mal Lizenzen  weiterverkaufen würde, würdest Du das bestimmt hier erfahren -> Sailfish on VollaOS


Hier wurde beispielsweise gefragt:"Das heißt, Volla-Nutzer haben keine Chance, weil sie keine kostenpflichtige X-Lizenz erwerben können!?"

Antwort:"Ich fürchte, ja, das ist der Fall"

Vielleicht meldet sich hier aber noch User, die mehr von der Materie verstehen, als ich (Andrea aka Seven.of.Nine vielleicht?)
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 5.0.0.78