Hardware wechseln nach Display bruch | Sony Xperia 10 II Dual Sim

Begonnen von smallfisch, 13 Mär 2023, 16:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

smallfischTopic starter

Seit gegrüßt!
wir haben eine defektes Display bei einem unserer Sony Xperia 10 II / Dual Sim.
Beide Telefone sind auf zwei Accounts bei Jolla angemeldet.

Wir suchen nach einem einfachen Weg, die Daten vom defekten Sony auf die neue Hardware zu tauschen.

Mein lesen und probieren am heutigen Tag hat mich nicht wirklich zu einer Lösung geführt.
Gibt es einen Link mit einer Anleitung für den Wechsel der HW?

Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit
zu unserer Anfrage

und verbleibe
mit freundlichem Gruß!
1x Sony XA 2 DS | SFOS 4,4
1x Sony Xperia 10 II | SFOS 4.5

rubber-duck

Hi,

nun, von Jolla selber gibt es ja eine Dokumentation über Ihre Backup-Strategie. Für meine Interpretation sind das leider nur Fragmente eines Backups. Aber seis drum, ich gebe Dir hier mal den Link dazu (https://docs.sailfishos.org/Support/Help_Articles/Backup/Backup_and_Restore/).
Musst Du halt mit einem Übersetzungsapp übersetzen. Ich verwende (Mozilla Firefox) dazu das Addon "TWP - Translate Web Pages".

Um eine Softwareliste zu generieren, was auf Deinem Handy drauf ist, kannst Du für Deine Android-Apps folgenden Terminal-Befehl eingeben (wenn Dein "User" nicht nemo ist, dann stattdessen defaultuser einsetzen:
ls /home/nemo/.local/share/applications/ > /home/nemo/softwareliste_AD.txtDann wird diese Liste unter dem Verzeichnis Deines Users (nemo/defaultuser) angelegt.
Alternativ kannst Du auch die App "APK Extractor" Deine Apps zu .apk's archivieren und später wieder jede einzelene APK installieren.

Die Softwareliste zu den nativen Apps erhältst Du mit folgenden Terminalbefehl:
ls /usr/share/applications/ > /home/nemo/softwareliste_sfos.txt
Die Daten für die Wiederherstellung Deine E-Mails liegen in einer Datenbank ( ~/.qmf) und die eigentlichen mails müssten hier (~/Downloads/mail_attachments) liegen.

PS: Das Rüberschaufeln kann Du mit einem PC-Dateimanager Deine Wahl erledigen. Dazu wird Dein PC und Dein Handy mittel WLan verbunden und beim Dateimanager auf Deinem PC musst Du dann Dein Handy mittels sftp, dem User und Deiner IP ansprechen. Beispielsweise ist es bei mir sftp://nemo@192.168.1.12 (bei defaultuser eben nemo durch defaultuser ersetzen). Vorher musst Du aber auf Jolla den Entwicklermodus aktivieren und dann den Remote-Zugriff ausfüllen (Hier ein Passwort eintragen, was Du nachher beim Zugriff von Deinem PC-Dateimanager auf Dein Handy brauchst).

Am Besten sicherst Du Dein ganzes /home Verzeichnis erst mal auf Deinem PC. Ich muss jetzt kurz mal weg und hier gibt es diesbezüglich auch noch bestimmt andere User, die das schon öfter praktiziert haben.

Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 4.5.0.18

smallfischTopic starter

Guten Abend Volker,
ich danke dir für Deine umgehende Antwort zu unserer Frage...
einen Teil deiner Empfehlungen bin konnte ich bereits folgen...
weiterhin bereiten mir die Kontaktdaten Kopfschmerzen...ich habe über Einstellungen / APP / Kontakte alle Datensätze ausgewählt und gelöscht in dem "neuen" Sony Xperia 10 II...
doch lassen sich nicht alle Datensätze löschen, auf diesem Weg...

auch finde ich aktuell keinen Ansatz wie ich die Adressbücher synchronisieren kann...

Danke für Deine Aufmerksamkeit
hab einen angenehmen Abend

-rubber-duck-

Hi,

ich habe mich mal als einfachen User angemeldet - bin aber noch Derselbe wie eben (denn nur weil da Administrator steht, muss ich ja nicht gleichbedeutend viel Ahnung haben  :D )

Ich habe Dir mal 2 Links rausgesucht. Der erste ist ein etwas älterer Link, welcher aber garantiert alle Kontakte löscht (vorher den Servicedienst deaktivieren (steht auch in der Quelle wie das geht)
devel-su --privileged rm -rf /home/nemo/.local/share/system/privileged/Contacts/qtcontacts-sqlite/*[Bitte auch die Quelle lesen]

Der 2.te Link schneidet auch die Problematik der Besitzer und Rechtevergabe an. Wenn aber beide Handy als User defaultuser oder eben beide nemo haben sollte eine Wiederherstellung der übertragenen alten Datenbank nichts im Wege stehen. Das müste nach dem Link dann wohl am Besten mit

sqlite3 /path/to/old.db .dump | sqlite3 /path/to/new.db
funktionieren.
Achso - hier der 2.te Link -> Link
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD) - Sailfish OS 5.1.0.11
J2 (Dualsim + MicroSD) - Sailfish OS 5.2.0.17

smallfischTopic starter

Hallo zusammen,
jetzt nach einigen kleinen Schwierigkeit waren wir mit dem USB Kabel per SSH auf der 192.168.2.15 eingelogt.
[defaultuser@Xperia10II-neu ~]$ ls -l
total 44
drwxrwxr-x    2 defaultu defaultu      4096 Oct 27  2021 Desktop
drwxrwxr-x    2 defaultu defaultu      4096 Feb  3  2022 Documents
drwxrwxr-x    7 defaultu defaultu      4096 Oct 15 11:10 Downloads
drwxrwxr-x   11 defaultu defaultu      4096 Dec 25 18:59 Music
drwxrwxr-x    5 defaultu defaultu      4096 Apr 29  2022 Pictures
drwx------    2 defaultu defaultu      4096 Oct 27  2021 Playlists
drwxr-xr-x    2 defaultu defaultu      4096 Oct 27  2021 Public
drwxr-xr-x    2 defaultu defaultu      4096 Oct 27  2021 Templates
drwxrwxr-x    4 defaultu defaultu      4096 Dec 13  2021 Videos
drwxrwx---   16 501023   appsuppo      4096 Mar 13 22:48 android_storage
im Anschluss habe ich es mal mit pkcon refresh pkcon update unter dem defaultuser probiert...
dann habe ich es im Anschluss mit root Rechten versucht und kam zu diesem Fehler
Warten auf Legitimation                        [  ==                  ]         ==== AUTHENTICATING FOR org.freedesktop.packagekit.system-sources-refresh ===
Legitimation ist zum Aktualisieren der System-Repositorien erforderlich
Multiple identities can be used for authentication:
 1.  sailfish-code
 2.  sailfish-fingerprint
Choose identity to authenticate as (1-2):      [           ==         ]         1                                              [==                    ]         
                                               [  ==                  ]         Password:                                      [==                    ]         
                                               [          ==          ]         polkit-agent-helper-1: pam_authenticate failed: Authentication failure
==== AUTHENTICATION FAILED ===

Fertig                                                                         
Schwerwiegender Fehler: Failed to obtain authentication.
ich habe das Remote PW versucht und bin nicht voran gekommen.
Der Versuch sich per WLan und SSH auf das Xperia 10II einzulogen klappt leider nicht da die WLan Verbindung nicht stabil läuft. Abbruch nach ca. 2min

Welche Optionen habe ich bevor ich auf einen Werkszustand zurück kehre...
Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit
und verbleibe

mlG 

-rubber-duck-

Der Fehler ist neuerdings wohl ganz normal, wenn Du pkcon-Befehle per ssh (also per remote von einem anderen Device) absetzt.
Das habe ich auch, und hat mich genauso irritiert - siehe hier

Einfache Lösung: pkcon-Befehle im Terminal des Handy absetzen (brauchst dabei keine devel-su (aka root) Rechte)

smallfischTopic starter

Jupp,
das habe ich gerade versucht und konnte auch einen pkcon refresh laufen lassen...
wie bekomme ich hier einen Screenshort eingefügt? / Bild geht über URL.../ gibt es noch einen anderen Weg...

smallfischTopic starter

Auf dem Screenshort vom Xperia steht die selbe RÜckmeldung...
WARNING: ssu.ini does not seem to be writable. Setting values might not work.
Enabled repositories (global):
 - adaptation-common ... https://releases.jolla.com/releases/4.5.0.18/jolla-hw/adaptation-common/aarch64/
 - adaptation0      ... https://store-repository.jolla.com/releases/4.5.0.18/jolla-hw/adaptation-qualcomm-sony-seine/aarch64/
 - aliendalvik      ... https://store-repository.jolla.com/features/4.5.0.18/appsupport/aarch64/
 - apps              ... https://releases.jolla.com/jolla-apps/4.5.0.18/aarch64/
 - customer-jolla    ... https://releases.jolla.com/features/4.5.0.18/customers/jolla/aarch64/
 - hotfixes          ... https://releases.jolla.com/releases/4.5.0.18/hotfixes/aarch64/
 - jolla            ... https://releases.jolla.com/releases/4.5.0.18/jolla/aarch64/
 - sailfish-eas      ... https://store-repository.jolla.com/features/4.5.0.18/sailfish-eas/aarch64/
 - xt9              ... https://store-repository.jolla.com/features/4.5.0.18/xt9/aarch64/
nur etwas unleserlicher...

dazu fand ich im SFOS Forum dies aus dem Jahre 2022
Zitatneo75

nephros

Apr '22
@nephros

I have moved all files in
/etc/zypp/repos.d/ away and now it seems everything works.

cd /etc/zypp/repos.d/
mkdir temp
mv *.repo ./temp
devel-su pkcon refresh

Refreshing cache                                                                                 

Starting                                                                                         

Refreshing software list                                                                         

Finished  That looks good! Without any error!
Now I was also able to uninstall Storeman correctly and it seems also Jolla Store works correctly without any error.

-rubber-duck-

Zitatwie bekomme ich hier einen Screenshort eingefügt?

1) keine Schnellantwort benutzen (das ist der Editor, der unter jeder Mail hier unten dran gepappt wird - sondern den Button "Antworten" benutzen.

2) Unten dann auf "Dateianhänge und weitere Optionen" klicken

3) "Dateien hinzufügen" benutzen (dann Deine Datei auf Deiner Festplatte aussuchen)

4) Auf "Hochladen" klicken und wenn das geschehen ist den Cursor im Editor dahin bewegen, wo das Bild erscheinen soll, um dann letztendlich auf "Einfügen" zu klicken.

-rubber-duck-

ZitatWARNING: ssu.ini does not seem to be writable. Setting values might not work.

In dem Fall probiere erst mal eine devel-su pkcon refresh (und später dann das update)...

smallfischTopic starter

Ich habe mir mal mit pkcon -help die Hilfe anzeigen lassen...
Zitat[defaultuser@Xperia10II-neu repos.d]$ pkcon -help
Usage:
  pkcon [OPTION...] PackageKit Console Program

Help Options:
  -h, --help               Show help options
  --help-all               Show all help options

Application Options:
  --version                Programm-Version anzeigen und beenden
  --filter                 Den Filter setzen, z.B. »installiert«
  -y, --noninteractive     Die Pakete ohne erneute Nachfrage installieren
  -d, --only-download      Transaktion nur durch das Herunterladen von Paketen vorbereiten
  --allow-downgrade        Die Herunterstufung von Paketen während der Transaktion erlauben
  --allow-reinstall        Die erneute Installation von Paketen während der Transaktion erlauben
  --autoremove             Nicht verwendete Abhängigkeiten automatisch entfernen
  -n, --background         Befehl ausführen unter Verwendung ungenutzer Netzwerkbandbreite und wenig Energie
  -p, --plain              Computerlesbare Ausgabe auf dem Bildschirm ausgeben, anstatt animierte Widgets zu verwenden
  -c, --cache-age          Das Höchstalter des Metadaten-Zwischenspeichers. Verwenden Sie -1 für »keines«.
  --allow-untrusted        Installation von nicht vertrauenswürdigen Paketen erlauben.
  -v, --verbose            Fehlerdiagnose-Informationen für alle Dateien anzeigen

gehen den im Augenblick alle Befehle nur im Terminal vom Xperia/Handy?
der --autoremove läuf über SSH nicht an...

-rubber-duck-

...ist ja nicht so schlimm, pkcon-Befehle über das Handyterminal abzusetzen. Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit -> Link

smallfischTopic starter

Zitat von: -volker- am 14 Mär 2023, 15:39
ZitatWARNING: ssu.ini does not seem to be writable. Setting values might not work.

In dem Fall probiere erst mal eine devel-su pkcon refresh (und später dann das update)...
mit dem pkcon refresh auf dem Handy ist durchgelaufen...
das pkcon update hat ergeben das es keine neuen Pakete finden kann...
gibt es denn auch ein upgrade?

smallfischTopic starter

nach einem reboot sieht es jetzt im Terminal vom Xperia 10II so aus...Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen. 

smallfischTopic starter

Jetzt bleibt das Display vom Xperia Schwarz und die LED blickt weiß?
Noch mal das USB Kabel abgezogen und auf den power Butto gedrückt und es fährt wieder hoch.

gibt es einen Weg das letzt Update noch mal durchlaufen zu lassen?