Apps werden vom System geschlossen (Xperia 10 II)

Begonnen von rubber-duck, 23 Nov 2022, 15:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rubber-duckTopic starter

Ich habe es mal einfach von Nico's Blog übersetzen lassen (Quelle wird am Ende genannt)

Nicos Blog
Wie kann man den berüchtigten Oom-Killer in Sailfish OS reparieren?
01. Oktober 2022 — Nico Cartron

Seit ein paar SFOS-Releases neigten Prozesse dazu, viel zu oft auf meinem beendet zu werden X10II. Das ist jetzt hoffentlich mit diesem Tipp behoben!
Das Problem

Ich weiß nicht genau, in welcher Sailfish OS-Version es passiert ist, aber es war so in der 4.x sicher.

Mein 10 II hat vorher wie ein Zauber funktioniert, aber seitdem wurden Apps getötet zufällig, wenn zu viele (wie 3) von ihnen geöffnet wurden.

Es passierte besonders, wenn der Standard-SFOS-Browser geöffnet war, und auch dort laufen 2 oder 3 Android-Apps gleichzeitig.

Das war super ärgerlich, besonders wenn es Anwendungen beendete, die Sie waren Verlassen auf: zum Beispiel hat es einen Timer getötet, den ich angefangen hatte, Nudeln zu kochen, und ich hab es zu spät gemerkt :(
Die Lösung
ONKEL

Wie üblich kam die großartige Sailfish OS-Community zu Hilfe!

Matti hat dazu einen Thread gestartet Sailfish OS-Forum wo er seine Untersuchungen erläuterte.

Der Hauptschuldige, den er fand, war OOM Killer (Out Of Memory), was, wie der Name schon sagt, Anwendungen beendet, wenn nicht genügend Speicher vorhanden ist.
Genauer gesagt: Es beendet Anwendungen, wenn der freie Speicher über eine definierte Schwelle kommt.
Optimieren von OOM-Parametern

Du kannst das ... sehen memfreeWerte in der Datei /sys/module/lowmemorykiller/parameters/minfree.

Zum Beispiel hatte ich auf meinem Xperia 10 II: 117160,140200,163240,186280,256490

Diese Werte sind gerätespezifisch, was bedeutet, dass Sie bei a nicht das gleiche Mitspracherecht haben 10 II, verglichen mit einem XA2- oder Jolla-Telefon.

Ich habe jeden dieser Werte halbiert, damit Sailfish OS keine Anwendungen beendet zu früh.

Ich tat dies mit:

echo -n "58580,70100,81620,93140,128245" > /sys/module/lowmemorykiller/parameters/minfree

gefolgt von einem Neustart.
Fazit

Ich habe gestern Abend und heute Morgen ausgiebig getestet, mit reichlich Apps geöffnet (Stock Browser, native SFOS-Apps, Android-Apps), mit irgendwann 12 Apps geöffnet, und keine Anwendung wurde beendet!

Ich werde es weiter testen, aber es sieht sehr vielversprechend aus!

Außerdem habe ich gerade mein Xperia 10 III erhalten (erwartet bald einen Artikel dazu!), und ich wendete den gleichen Ansatz darauf an (Halbierung memfreeWerte): in der Tat, auch wenn die 10 III kommt mit 6 GB RAM (im Vergleich zu 4 GB beim 10 II), es lohnt sich immer noch tun, um ein noch reaktionsschnelleres System zu haben!

CC by-nc-nd Nico Cartron —
Generiert mit bashblog , einem einzelnen Bash-Skript zum einfachen Erstellen von Blogs
[Quelle]
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 4.5.0.18

3i3rb3ch3r

Ja, aber nach einem Neustart gehen die Einstellungen verloren.
Sony Xperia 10II ,Sailfish Freeversion , 4.6.0.15
C2 mit 5.0.0.76

rubber-duckTopic starter

Vielleicht kann man mittels QCommand (kann mehrere Zeilen) diesen Befehl in das Appgitter legen lassen.

Ich versuche da gerade auch etwas mit QCommand zu basteln. Bloss klappen die root-Rechte nicht mehr in QCommand. Wenn man da die Befehle mit root-Rechten (ist eine Option, die man anklicken kann) ablegt, fragt er brav nach dem root-Passwort und legt dieses Passwort auch in eine Datei ab - auf die er später zugreift. So klappte das früher immer - nun nimmt er nicht mehr das abgelegte Passwort sondern verlangt es per Terminal (wenn man es einblenden lässt) erneut.

Falls Du keine root-Rechte brauchst, sollte es immer noch klappen. Dann kann man nach dem booten einfach auf das Icon klicken und man hat wieder die mem-Werte, die Du brauchst.
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 4.5.0.18